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Podcast-Werbung schalten für deinen Online Kurs

Du möchtest mehr treue Kunden gewinnen, deinen Online Kurs verkaufen - und das mit Erfolg? 🤔

Um das zu schaffen, brauchst du die richtige Werbestrategie, damit du deine Zielgruppe effektiv ansprichst. Zielgerichtete Werbung kannst du nicht nur über Google oder Social-Media-Plattformen verbreiten, eine weitere vielversprechende Option ist, Werbung in Podcasts zu schalten! 💻

Heutzutage sind sie ein beliebtes Medium, denn laut einer Studie von G+J Media, bei der 1208 Deutsche befragt wurden (Stand: 2019), hören 47 % regelmäßig Podcasts zu ihren Lieblingsthemen. 🤩

Doch was genau sind Podcasts? 🧐

Podcasts sind eine Serie von Audiodateien, die du über Plattformen, wie Spotify streamen oder über das Internet downloaden kannst, um sie auch offline zu hören. Das Format eignet sich besonders gut, wenn andere Medien nicht konsumiert werden können, wie z. B. beim Autofahren, beim Sport etc. und ist deshalb flexibel einsetzbar. 🚗

Mehr zum Thema “Ein eigener Podcast – um deinen Online Kurs zu verkaufen!” findest du in unserem Blog, klicke dazu einfach auf diesen Link.

Das Schalten von Podcast-Werbung ist eine gute Möglichkeit, um deine Online Kurse zu bewerben. Wir erklären dir in diesem Beitrag, wie Podcast-Werbung funktioniert. 💪🏽

Wie wird Werbung in Podcasts eingesetzt?

Werbung in Podcasts zu platzieren, ist durch die wachsende Beliebtheit der Plattformen mittlerweile eine bevorzugte Werbestrategie. Da nicht nur bekannte Persönlichkeiten Podcasts einsetzen, sondern auch zahlreiche Wirtschaftsunternehmen, hat sich Podcast-Werbung zum TOP Marketing-Instrument entwickelt. 🔝

Im Fokus steht, die Zielgruppe umfassend zu erreichen, denn die Werbekommunikation mit Podcasts bringt viele Vorteile mit sich. Um hierbei erfolgreich mit Anzeigen zu sein, solltest du zunächst die Grundlagen für das Schalten von Podcast-Ads kennen - was versteht man unter Podcast-Werbung? 🤓

Was ist Podcast-Werbung?

Die stetig wachsende Zahl an Podcasts (Audiodateien) im Internet bietet Werbetreibenden eine Möglichkeit Online-Kampagnen zu platzieren. Man schaltet also bezahlte Werbung in zielgruppenrelevanten Podcasts. 💰

Werbebotschaften werden bspw. am Anfang, mittendrin oder am Schluss der jeweiligen Podcastfolge eingespielt und gelangen so direkt zu den Hörern. 👂🏽

Achtung: Werbung in einem x-beliebigen Podcast zu schalten, ist meist eher nicht von Erfolg gekrönt. Beachte daher, dass deine Werbung thematisch zu dem Podcast passt. Doch auch wenn du diesen Punkt beachtest - werden deine Spots wirklich angehört? 👀

Wird Werbung in Podcasts tatsächlich angehört?

Fragst du dich, ob das Bewerben deines Online Kurses in einem Podcast auch wirklich Erfolg bringt? Wer kennt es nicht, ein Werbespot im TV unterbricht den Film immer dann, wenn es richtig spannend wird, was wir als Zuschauer meistens als ganz schön störend empfinden. Aus diesem Grund greifen viele Menschen auf andere Formate zurück, wie z. B. Netflix, da Filme hier in voller Länge ohne Werbeunterbrechung - wie im Kino - angeschaut werden können. 🎞️

Schaut oder hört sich deine Zielgruppe dann überhaupt die Werbung deines Online Kurses an oder empfinden sie diese vielleicht sogar als störend? 🫣

Die Antworten darauf liefern uns die Studien von Podstars OMR, bei der 1500 Hörer befragt wurden, und von G+J Media mit 1208 Befragten. Aus diesen Studien geht hervor, dass die Werbewirkung in Podcasts äußerst vielversprechend ist:

  • 73 % der gesamten Hörerschaft akzeptieren Werbung in Podcasts. (Studie: G+J) ✅
  • 60 % der Podcast Zuhörer bewerten es positiv, wenn ein Produkt in ihrer Audio-Sendung werblich präsentiert wird. (Studie: OMR) 👍🏽
  • 50 % der Hörer von Podcast-Anzeigen besuchen die Homepage des Werbenden. (Studie: OMR) 🖥️
  • 15 % der Podcast-Fans kaufen ein Produkt, das in einem Podcast beworben wurde. (Studie: OMR) 💸

Beide Studien zeigen, dass Podcast-Hörer Werbung akzeptieren, sie anhören und sich auch für Produkte entscheiden und diese kaufen, wenn die Werbung an das Thema angepasst ist, das sie gerade anhören und für welches sie sich interessieren. Während TV-Werbung für die Allgemeinheit bestimmt ist und sich nur schwer steuern lässt, haben Podcasts in dieser Hinsicht einen klaren Vorteil.

Welche Vorteile ermöglicht Podcast Marketing?

Unternehmen und Influencer nutzen aufgrund der zahlreichen Vorteile von Podcast-Werbung zunehmend das umfangreiche Potenzial des spezifischen Kommunikationskanals. 🔭

Doch welche Benefits bietet die Werbeform?

Wir schaffen einen kleinen Überblick über die Vorteile von Podcast-Werbung:

  • Hörer des Podcasts vertrauen dem Sprecher, denn sie erhalten durch den Podcast bereits wertvollen Mehrwert. 🌟
  • Eingebundene Werbung ist für den Podcast-Hörer interessant, vorausgesetzt die Werbebotschaft passt zum Thema. ✉️
  • Werbebetreibern wird es ermöglicht, mit der wachsenden Beliebtheit und der erzeugenden Aufmerksamkeit von Podcasts ein aktives Publikum zu erreichen. 📈
  • Solange der Podcast existiert, wird auch die integrierte Werbekampagne langfristig darin enthalten sein. ⏰
  • Da die Podcast-Ads auf die inhaltliche Relevanz und Interessen der Zuhörer zugeschnitten sind, werden Werbespots nicht als aufdringlich wahrgenommen. 🎭
  • Kreative Werbespots wirken authentisch, musikalische Spots, spannende Dialoge oder die Präsentation des Werbebetreibers durch den Podcast-Ersteller können dir bei der Skalierung helfen. 🎢
  • In der Regel erreicht Podcast-Werbung kaufkräftige Zielgruppen, laut einer Grafik von statista sind die typischen Podcast Hörer Spitzenverdiener und Akademiker. ⛰️
Grafik: Wer hört in Deutschland Podcasts? (Quelle: statista)

Das sind einige der Vorzüge, die das Podcast-Marketing mit sich bringt.
Ist das für dich interessant? Dann stellst du dir mit Sicherheit die Frage, wie du deine Spots eigentlich in Podcasts einbaust. 🛠️

Welche Formen von Ads gibt es im Podcasts Marketing?

Wie wird Werbung in Podcasts gestaltet? 🎨

Es gibt verschiedene Formen von Podcast-Werbung, die Werbetreibende nutzen können, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Prinzipiell bieten sich dazu drei wirkungsvolle Kommunikations-Formate im Rahmen des Podcast-Marketings an. Einige dieser Formen können sich nahtlos in den Inhalt des Podcasts einfügen, während andere als unterbrechende Anzeigen wahrgenommen werden. Die Wahl der Werbeform hängt oft von den Zielen des Werbetreibenden und der Art des Podcasts ab, in dem die Werbung geschaltet werden soll. ☝🏽

Im Folgenden schauen wir uns die verschiedenen Werbeoptionen genauer an. 🔎

Sponsoring für Werbezwecke nutzen

Eine vielversprechende Möglichkeit für Unternehmen, ihre Werbekampagnen in Podcasts zu schalten ist, dass sie als Sponsor der Sendung auftreten, welcher vom Podcaster auch so vorgestellt wird. Die Werbung muss für das Publikum relevant und interessant sein. Als Sponsoren können Unternehmen nicht nur die Hörer auf sich aufmerksam machen, sondern auch das Vertrauen der Hörer gewinnen, denn sie unterstützen ihren Lieblingspodcasts. 🫶🏽

Ein ansprechendes Angebot des Sponsors mit der Ad zu verbinden, sorgt für Aufmerksamkeit der Hörer und eine steigende Motivation zur Handlung. Als Anreiz kann bspw. der Sponsor seinen Podcast-Hörern ein kostengünstiges oder gar kostenloses Probeabo anbieten, um mehr Interesse zu wecken. Des Weiteren bietet es sich an, als Sponsor einen attraktiven Rabatt auf das Starter-Abo oder die erste Bestellung zu gewähren, um potenzielle Kunden zu gewinnen. 🏆

Audio Ads wie bei klassischer Rundfunkwerbung einsetzen

Eine weitere beliebte Form der Werbung sind Audio Ads. Sie haben ihren Ursprung in der klassischen Rundfunkwerbung, wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um kurze Audio-Clips, die während eines Podcasts abgespielt werden und eine Werbebotschaft vermitteln. 🔊

Audio Ads werden üblicherweise mit einem passenden Werbeslogan während der laufenden Ansage verknüpft und vermitteln eine prägnante Botschaft. Der Werbespot kann vor, während oder nach der offiziellen Podcast-Publikation eingespielt werden.

Im Vergleich zu anderen Werbeformen wie Sponsoring oder Einbindung von Aktionen mit Rabatten, werden Audiospots oft als störend wahrgenommen, da sie den Podcast-Flow unterbrechen und das Hörerlebnis beeinträchtigen. Die Werbeunterbrechung kann sowohl für das werbende Unternehmen als auch für den Podcast-Host ein Nachteil sein, denn das Publikum wird möglicherweise aus dem interessanten Podcast-Thema herausgerissen. Das könnte den Eindruck erwecken, dass der Host die Kontrolle an den Sponsor abgibt. 🕹️

Es ist ratsam, den Hörern klar zu vermitteln, dass es sich um eine bezahlte Werbung handelt, um Transparenz und Glaubwürdigkeit zu gewährleisten. Zudem ist es wichtig, dass Podcast-Hosts und Werbetreibende sorgfältig abwägen, wie oft und an welcher Stelle der Episode die Ads platziert werden sollen, um Fans nicht abzuschrecken oder womöglich zu verlieren. 

"Native Ads", die effektivste Methode

Die sogenannten "Native Ads" sind Anzeigen, die nahtlos in den Inhalt des Podcasts integriert werden. Betrachtet man den Gesamtaufwand, stellen sie die unkomplizierteste und zugleich effektivste Methode für Werbung in Podcasts dar. 🧮

Zuhörer empfinden die Werbung als glaubwürdig, denn ein Experte mit einer vertrauten Stimme stellt ihnen deinen Online Kurs vor.
Laut einer aktuellen Studie von Seven.One Media aus dem Jahr 2021 bevorzugen 51 % der befragten Podcast-Hörer - im Alter zwischen 18 und 49 Jahren - native Werbeintegrationen und empfinden sie als glaubwürdig und unterhaltsam. Während nur 35 % Audio Ads als glaubwürdig wahrnehmen.

Native Werbung sorgt dafür, dass dein Produkt öfter angeklickt und genauer angesehen wird. Das gaben 36 % der Podcast-Hörer in der Studie von Seven.One an. 💡

Die Werbung wird so gestaltet, dass sie sich organisch in den Podcast-Flow einfügt und nicht wie eine unterbrechende Anzeige wahrgenommen wird. Wenn du keinen eigenen Podcast führst, musst du einen geeigneten Podcast finden und ein detailliertes Briefing für den Podcast Sprecher vorbereiten. Doch wie erstellt man das Skript und was muss der Podcast Host wissen? 🤨

Wie erstellst du ein optimales Briefing für den Podcast Sprecher?

Der Podcast Host benötigt einige Informationen zu deinen Zielen und Vorstellungen, um deinen Online Kurs einzigartig darzustellen und beschreiben zu können. Hierzu entwirfst du eine genaue Schritt-für-Schritt-Anweisung zum Ablauf der mit dem Podcaster vereinbarten Host-Read Werbung.

Im Briefing fasst du die Details zum Aufbau und den inhaltlichen Grundzügen deines Online Kurses zusammen. Gib dem Podcast Referenten genügend Freiräume, um den Inhalt deiner Audio-Anzeige in seinem Stil zu präsentieren. So bleibt er seinen Zuhörern gegenüber authentisch und vermittelt ihnen, dass er tatsächlich hinter deiner Brand steht. 🧍🏽

Tipp: Lass den Podcaster vor dem Streaming in deinen Online Kurs "hineinschnuppern", um sich mit den Vorzügen deines Webprojekts vertraut zu machen. Auf diese Weise kann der Sprecher deiner Ad aus eigener Erfahrung berichten, dass wirkt viel überzeugender und glaubwürdiger.

Zudem ist es wichtig, dass der Werbespot eine Handlungsaufforderung, also einen sogenannten "Call-to-Action" beinhaltet. Motiviere die potenziellen Käufer deines Online Kurses dazu, ihn zu buchen. 📔
Stelle dir die Frage: Willst du, dass die Hörer deine Landingpage besuchen, auf der sie sich gegebenenfalls für den Online Kurs anmelden können? Diese handlungsbezogenen Details sind für deinen Verkaufserfolg nicht "nebensächlich"! 

Damit potenzielle Kunden diese Handlung tatsächlich ausführen und deinen Online Kurs buchen, muss deine Podcast-Ad auch zeitlich in die Episode passen. ⏱️

Zeitpunkt: An welcher Stelle der Podcast Folge sollte man Ads schalten?

Podcast Werbung ist eine sehr effektive Form, um dein Publikum gezielt zu erreichen und es zu motivieren, sich für deinen Online Kurs anzumelden. 

Ist dein Online Kurs schon bereit, um deine Zielgruppe zu begeistern? Hast du schon die richtige Plattform für dich gefunden?
Nein? Dann ist Memberspot die richtige Lösung für dich.

Denn durch Memberspot schaffst du es, deinen Online Kurs ganz einfach selbst anzulegen und zu verwalten. Durch die intuitive Bedienung gelingt es dir im Handumdrehen eine übersichtliche und ansprechende Kursstruktur zu erstellen und das ganz ohne technische Vorkenntnisse. Auch deine Mitarbeiter und Kunden finden sich in kürzester Zeit auf der Oberfläche zurecht. 🧭

Das Design kannst du ganz individuell nach deinen Bedürfnissen anpassen und gestalten. Nutze deine Farben und Logos, denn das macht deinen Kurs einzigartig und bleibt den Usern im Kopf. 🧠

Hostest du deinen Online Kurs schon auf einer anderen Plattform und möchtest keinen großen Aufwand betreiben, um ihn auf eine andere Plattform zu übertragen?
Keine Sorge, der Umzugsservice von Memberspot nimmt dir diese Arbeit ab und zieht deine Kurse völlig kostenfrei für dich um! Alle Videos, Beschreibungen, Texte, Thumbnails und Dateianhänge werden übertragen, so kannst du in kürzester Zeit ganz entspannt mit deinem Kurs starten.

Du möchtest das Tool selbst ausprobieren? ✏️

Dann klicke einfach auf diesen Link und du gelangst zu unserer kostenlosen 14-tägigen Testversion.

Nachdem du dich für den richtigen Anbieter entschieden und deinem Kurs den letzten Feinschliff verpasst hast, ist er bereit zur Veröffentlichung. Du hast deine Zielgruppe genauestens analysiert und weißt, welche Interessen und Wünsche sie haben. 💭

Hast du schon festgelegt, welche Form von Ads du verwenden möchtest? 

Native und Audio Ads kommen sehr unterschiedlich bei deinem Publikum an. Dabei spielt allerdings auch der Zeitpunkt - wann deine Ad abgespielt werden soll - eine große Rolle, auch dieser muss an deine Zielgruppe angepasst werden. Welcher Zeitpunkt ist der Richtige? Das klären wir im Folgenden. ⏳

Das perfekte Timing für deine Podcast-Ad

Hast du dich für die Form der Audio-Ad entschieden? Dann ist es an der Zeit, den perfekten Moment in einer Podcast-Episode zu wählen. Die Zeitpunkte lassen sich in Formate unterteilen, welche als Pre-, Mid- oder Post-Roll Werbung bezeichnet werden. Es handelt sich im Normalfall um einen 30 bis 90 Sekunden andauernden Audiospot für deinen individuellen Werbefeldzug. 🎙️

Erfahrungsgemäß werden mit einer Pre-Roll sowie Mid-Roll (am Anfang und inmitten des Podcasts) die meisten Hörer erreicht. Die Mid-Roll wird von den meisten Podcast Konsumenten aufmerksam und konzentriert erlebt, denn sie wird mitten im Podcast Thema erwähnt. Den Werbespot kannst du zwar vorspulen, allerdings wird das in der Realität nur von 2 bis 3 % der Zuhörer laut Analysetools genutzt. Bei der Post-Roll Werbung hingegen, die am Ende des Podcasts abgespielt wird, schalten die meisten vorher ab.

Optimal kannst du Online Kurse verkaufen, indem du im Podcast nicht nur als Sponsor, sondern als kompetenter Interviewpartner auftrittst. Das zeigt, dass du hinter deinem Produkt stehst und die Zuhörer lernen dich als Mensch kennen und nicht nur dein Angebot. Zudem wird deutlich, dass der Podcast-Host sich für das Produkt interessiert, denn er hat dich schließlich zu einem Interview eingeladen. Das vermittelt Zuhörern viel mehr Vertrauen und sie werden durch deinen Gastauftritt eher motiviert, deinen Online Kurs zu buchen. 🔗

Eine ideale Kombination aus klassischem Werbespot und Podcast Interview ist die sogenannte "Story-Ad". Dabei handelt es sich um Kurzzeit-Interviews, in denen der Werbetreibende - als Interviewgast - innerhalb von 90 Sekunden zwei oder drei Fragen zu seinem Produkt beantwortet. Das bringt Abwechslung und Unterhaltung in den Podcast. 🎯

Was das optimale Werbeformat ist, hängt maßgeblich vom Ziel deiner Werbekampagne, sowie von der Komplexität des vermarkteten Produkts ab.

Tipp: Probiere bei deinem Podcast Marketing eine zielführende Strategie aus. Am Anfang des Podcasts lässt du den Mehrwert deines Online Kurses kurz anteasern und erweckst mit dieser Pre-Roll zunächst die Neugier. In der Mid-Roll kannst du deinen Online Kurs ausführlicher bewerben. 📣

Es stellt sich hier allerdings die Frage, wie oft ich meine Werbung in unterschiedlichen Podcast-Folgen einbauen sollte. Ab welcher Anzahl von Werbespots wirkt es eventuell verzweifelt? Denn wenn du verzweifelt wirkst, könnte das bedeuten, dass deine Zielgruppe davon ausgeht, dein Online Kurs würde kaum Mehrwert liefern. Diese Situation solltest du daher unbedingt vermeiden!

Wie oft solltest du deine Werbung in Podcasts publizieren?

Du hast das perfekte Timing gefunden? Dann ist es wichtig, zu planen, wie oft du deine Ads einbaust. Anhand von Erfahrungswerten lässt sich ableiten, dass die Platzierung von 3 bis 5 Werbeanzeigen besonders erfolgsversprechend ist. D. h. dein Online Kurs wird am besten in 3 bis 5 Podcast-Episoden hintereinander promotet. Dabei empfiehlt es sich, pro Podcast Episode nicht mehr als einen Werbespot zu platzieren. Auf diese Weise wirst du mit deinem erstklassigen Angebot optimal von den Hörern wahrgenommen. 🚀

Falls du noch nach dem perfekten Podcast-Host für dein Marketing-Projekt suchst: Es gibt spezielle Plattformen im Internet, welche Werbetreibende und Podcast-Hosts zusammenführt. Dazu zählen bspw. Julep, Podstars und Audionatives. Doch Achtung, diese sind nicht kostenfrei, behalte daher dein Budget gut im Blick! 

Du kannst diesen Schritt jedoch auch selbst gehen. 👣

In welchen Podcasts solltest du Ads für deinen Online Kurs schalten?

Der zeitlich aufwändigste Punkt in der Organisation deines Podcast-Marketings ist die Suche nach dem richtigen Podcaster. Falls du Online Kurse mit Audiospot präsentierst und du keinen eigenen Podcast führst, solltest du dir ausreichend Zeit für eine kritische Auswahl nehmen. Aufgrund des schnell wachsenden Angebots an Podcast Themen im Web ist es jedoch nicht mehr so schwer, den geeigneten Anbieter zu finden. 🔦

Das Wichtigste ist, dass du deine Zielgruppe und ihre Interessen bei der Vermarktung von Online Kursen über Podcast-Werbung durchleuchtest. Nur so kannst du gezielt die passenden Podcasts finden, in denen deine Werbung auch Sinn macht und Anklang findet. Eine präzise Definition des Ziel-Publikums und deiner Zukunftspläne ist daher unbedingt notwendig.

Du hast deine Zielgruppe definiert? Dann kannst du gezielt - durch eine sorgfältige Recherche und Analyse - nach Podcast-Hosts suchen, die das Publikum erreichen, dass du ansprechen möchtest. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass die Werbung richtig platziert ist und das Interesse potenzieller Kunden weckt. 💤

Generell ist es erfolgversprechender, wenn du für eine Vermarktung deines Online Kurses gezielt nach Podcasts über Fortbildung und sonstige Karrierethemen Ausschau hältst.

Du kannst relevante Keywords deiner Zielgruppe probeweise in die internen Verzeichnis-Suchmaschinen führender Streaming-Anbieter - wie Spotify, Soundcloud oder Apple Podcasts - eingeben. Bei dieser anfänglichen Recherche wirst du schnell auf thematisch geeignete Audioproduktionen stoßen. 🎤

Wichtig: Ein überzeugter Podcast-Host muss auch thematisch zu deinem Online Kurs passen. Denn ein Podcaster, der über aktuelle politische Themen spricht, passt nicht zu einem Online Kurs, der das Thema “Wie erziehe ich meinen Hund richtig” behandelt. Daher solltest du dir einen Host suchen, der auch wirklich etwas mit deiner Materie zu tun hat. 🖇️

Fazit: Podcast-Werbung als Chance

Podcast-Werbung stellt eine vielversprechende Möglichkeit dar, um Online Kurse und E-Learning zu bewerben und potenzielle Kunden zu erreichen. Dabei ist es egal, ob du selbst einen Podcast erstellst oder einen Podcast-Host für deine Werbung nutzt. Auch Unternehmen profitieren zunehmend von Podcast Ads, denn sie können ihre Produkte so effektiver vermarkten und ihre Reichweite erhöhen. 💎

Mit der richtigen Zielgruppenanalyse und der Auswahl thematisch passender Podcasts erreichst du mit einer zielgerichteten Botschaft deine relevante Zielgruppe. Dabei bieten sich verschiedene Formen der Podcast-Werbung an, wie Sponsoring, Audio Ads oder native Ads.

Wichtig ist es, eine gut gestaltete und ansprechende Podcast-Ad zu erstellen, die dem Hörer einen echten Mehrwert bietet und glaubwürdig rüberkommt. Mit strategischem Vorgehen und einer gezielten Ausrichtung auf die Zielgruppe kann Podcast-Werbung ein effektiver Bestandteil deiner Marketingstrategie werden. 🤲🏽

Viel Erfolg dabei! 🍀

Wir hoffen, du hattest viel Spaß beim Lesen. 📚

Beste Grüße

Dein Memberspot Team 💙