Vor Memberspot gab es zwei Wege, Online-Kurse zu erstellen. Entweder investierst du selbst viel Zeit beim Einrichten von Plugins, um WordPress Mitgliederbereiche zu erstellen oder buchst eine All-In-One Kursplattform für deine Coachingteilnehmer.
Bei Memberspot hast du unbegrenzten Speicher und kannst alle deine Gruppen-Calls und Zoom-Meetings direkt in deinen Mitgliederbereich automatisiert hochladen.
Wir nutzen digitale Rechteverwaltung, kurz DRM. Dies ist dieselbe Technologie, die auch Netflix, Amazon Prime Video und Spotify nutzen, um ihre Inhalte vor unerlaubtem Download zu schützen.
Mit Memberspot erstellst du einen hochwertigen Mitgliederbereich, der deine Inhalte überzeugend präsentiert und deinen Mitglieder gefällt, vor allem auch am Smartphone
Ein Mitgliederbereich ist ein abgetrennter, passwortgeschützter Bereich auf einer Website, dort wird bestimmter Content zur Verfügung gestellt, dieser kann sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig angeboten werden.
Dieser geschützte Bereich kann nur von Kunden genutzt werden, die Zugangsdaten dazu erhalten. Bei einem kostenlosen Mitgliederbereich, ist das primäre Ziel, durch kontinuierlichen Inhalt eine Community aufzubauen. Wohingegen das Ziel eines kostenpflichtigen Bereichs vorwiegend die Generierung von zusätzlichem Einkommen ist, hier werden des Öfteren Abo-Modelle genutzt, oder es wird eine einmalige Gebühr verlangt.
Die Erstellung eines Mitgliederbereichs lohnt sich vor allem dann, wenn man sich bereits eine Community aufgebaut hat und schon exklusiven Content anbietet. So gestaltet es sich leicht, den Mitgliederbereich zu monetarisieren, ein weiterer Vorteil eines geschützten Bereichs ist, dass die Inhalte dort sicher sind, da sie nicht frei zugänglich, sondern geschützt sind. Zudem können die Teilnehmer immer wieder auf die Inhalte zugreifen, wenn sie Zeit haben oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Mit Memberspot lässt sich ein Mitgliederbereich intuitiv mit wenigen Klicks erstellen, sodass man direkt loslegen kann. Die Daten liegen auf sicheren Servern in der EU und sind zudem durch die digitale Rechteverwaltung, kurz DRM, kopiergeschützt.
Wie bei regulärem Coaching auch unterstützt man beim digitalen Coaching einen Coachee dabei, eine Herausforderung zu bewältigen, jedoch auf digitaler Ebene. Der große Vorteil dabei ist, dass der Coachee ganz flexibel auf Inhalte zugreifen kann, so wie er gerade Zeit und Bedarf hat, egal von welchem Ort aus. Das kann sowohl über den PC, als auch mobil über Tablet und Smartphone erfolgen.
Bei einem erfolgreichen Coaching geht es um ein positives Erlebnis für den Coachee. Dies gelingt auf Basis von Vertrauen, Empathie, Klarheit und neuen Sichtweisen über Veränderungsmöglichkeiten, die dazu beitragen, dass der Coachee sein Ziel erreicht und seine Zufriedenheit steigert.
Ein Mitgliederbereich hat fast ausschließlich Vorteile, denn egal welche Art von Business Du betreibst, Du bietest Deinen Kunden einen lukrativen Anreiz. Veranstaltest Du beispielsweise regelmäßig Webinare, kannst Du diese Inhalte nach der Veröffentlichung nochmals dauerhaft anbieten und weitere Einkommensströme erschließen.
Ein weiterer positiver Effekt ist, dass Du mit Deinen Kunden eine Community aufbauen kannst, das vermittelt den Mitgliedern ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, da Menschen in Deiner Community sind, die sich für dieselben Themen interessieren und es vermittelt eine gewisse Exklusivität ein Teil einer Community zu sein
Ein digitales Coaching ist meist zeitlich befristet und fokussiert sich auf ein spezielles Thema. Für den Coachee geht es darum, sein Thema eigenverantwortlich einzubringen. Durch die ergebnis- und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit dem Coach auf Augenhöhe, wird eine individuelle Lösung für das Thema oder die Problemstellung deines Kunden erarbeitet.