Vor Memberspot war das Online-Kurse erstellen eine Herausforderung. Du investierst selbst viel Zeit beim Einrichten von Plug-ins, um auf WordPress Online-Kurse zu erstellen oder buchst eine All-In-One Kursplattform. Dabei möchtest du deinen Kurskäufern eine gute Lernerfahrung bereiten und dir den besten Zahlungsanbieter aussuchen.
Bei Memberspot hast du unbegrenzten Speicher und kannst alle Videos und Anhänge direkt hochladen.
Memberspot ermöglicht eine ansprechende Online-Lernerfahrung, auch auf dem Smartphone
Heutzutage kann sich eigentlich jeder das Wissen aneignen, nachdem er sucht, kostenlos und jederzeit nur einen Klick entfernt, denn nahezu alles ist online verfügbar. Jedoch ist es oft schwer zu unterscheiden, welche Quellen seriös und auf dem neusten Stand sind.
Aus diesem Grund steigt die Nachfrage nach seriösen und professionellen Angeboten zur Wissensvermittlung. Der große Vorteil für Anbieter ergibt sich durch die hohe Nachfrage, denn egal welche Nische bedient wird, online gibt es zahlreiche Menschen, die nach Expertenwissen suchen. Deshalb kann man mit Online-Kursen auch viel mehr Menschen erreichen, als mit Präsenzveranstaltungen, sie sind orts- und zeitungebunden.
Dadurch entsteht auch für Dich als Anbieter eine hohe Flexibilität, denn Du kannst Deine Kurse erstellen und verkaufen, wann und von wo Du willst. Sie sind zudem eine sinnvolle Ergänzung für Dein Portfolio und bieten eine gute Möglichkeit, ein passives Einkommen zu erzielen.
Die wohl gängigste Art Online-Kurse anzubieten und zu verkaufen ist die Einmalzahlung. Du kannst einen festen Preis selbst festlegen, den deine Mitglieder bezahlen, um vollen Zugriff auf den Kurs zu erhalten.
Bietest Du Deinen Mitgliedern regelmäßig exklusiven Content an, dann könnte ein Abonnements-Modell für Dich sehr interessant sein.
Diese Frage tritt spätestens dann auf, wenn Dein Kurs fertig ist und Du Dich gegen eine All-In-One-Plattform entschieden hast. Du musst Dich nun nach einem geeigneten Zahlungsanbieter umsehen. Damit Du rechtssicher und DSGVO-konform unterwegs bist, ist es sinnvoll einen deutschen Zahlungsanbieter zu wählen.
Die beliebtesten Zahlungsanbieter für Online-Kurse im deutschsprachigen Raum sind zum einen DigiStore24 und zum anderen CopeCart.
DigiStore24 bietet einen riesigen Marktplatz, auf dem Du Deine Online-Kurse verkaufen kannst. Die Gebühren belaufen sich auf 7,9 % des Verkaufspreises + 1 € pro verkauftes Produkt, wenn Du nichts verkaufst, dann zahlst Du auch nichts.
CopeCart nutzt dasselbe Prinzip wie DigiStore24, jedoch sind die Transaktionsgebühren mit 4,9 % + 1 € deutlich niedriger, zudem kannst Du direkt loslegen und Deine Kurse verkaufen, da die Verifizierung erst im Nachgang erfolgt.
Bei den beiden Resellern sind die gängigen Zahlungsarten, wie SEPA Lastschrift, Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung möglich.
CopeCart und DigiStore24 kannst Du ganz einfach mit Memberspot verbinden, Du kannst aber auch Anbieter wie Stripe mithilfe von dem beliebten Webdienst Zapier anbinden und sie so automatisieren. Wenn Du mehr darüber wissen willst, wie Du diese Zahlungsanbieter mithilfe von Zapier anbindest, schau bei unserem Blogartikel zum Thema Zahlungsanbieter anbinden vorbei, dort findest Du eine detaillierte Anleitung.
Steigst Du gerade erst ins Online-Kurs-Geschäft ein und hast Dir noch keine Community aufgebaut, kann es sinnvoll sein, wenn Du Deine Kurse zunächst so günstig verkaufst, dass sie kostendeckend sind, Du also anfangs auf Null rauskommst.
So baust Du Dir allmählich eine Community auf und gewinnst das Vertrauen deiner Kunden, darauf kannst Du aufbauen und weitere Kurse zu höheren Preisen anbieten.
Online-Kurse liegen voll im Trend, seit der Coronakrise mehr als je zuvor, nun könnte man annehmen, es handle sich hierbei nur um einen Trend, der auch wieder abflacht. Danach sieht es aktuell aber nicht aus, die Nachfrage nach digitalen Angeboten wächst weiter und das wird sich auch auf lange Sicht nicht ändern.
Denn Online-Kurse sind nicht mehr nur Trend, sondern mittlerweile bereits fester Bestandteil der gesellschaftlichen Lebens- und Arbeitswelt. Durch einen Online-Kurs lässt sich Wissen skalierbar digital vermitteln, jederzeit und von überall aus, zudem erreicht man ein enorm großes Publikum, dass man mit einem Präsenzkurs niemals erreichen würde und könnte.