2022 ist vorbei, es ist viel passiert, wir haben viel erlebt und können auf ein erfolgreiches, spannendes Jahr zurückblicken. Dafür sind wir sehr dankbar, denn 2022 war für alle auch ein sehr aufwühlendes und angespanntes Jahr, viele Menschen leiden stark unter der aktuellen Situation und den wirtschaftlichen Folgen. Wir wünschen uns daher für alle ein unbeschwerteres und friedlicheres 2023.
Wir möchten uns zudem bei unseren Kunden, Dienstleistern und Kollegen für die vergangenen 12 Monate bedanken und freuen uns auf ein neues tolles Jahr mit euch!
Nun möchten wir dich mit auf eine kleine Zeitreise durch die letzten 12 Monate nehmen. Wir haben jede Menge neue Features veröffentlicht, viele Events besucht, neue Mitarbeiter eingestellt, Learnings gesammelt und zahlreiche schöne Momente erlebt. Wir haben auch einiges an Mehrwert auf unserem Blog veröffentlicht, eine kleine Übersicht findest du im folgenden Rückblick.
Jetzt freuen wir uns, mit dir noch einmal auf ein spannendes Jahr zurückzublicken.
Wir werden das Jahr 2022 von Januar bis Dezember Monat für Monat ansehen, dort findest du auch genauere Informationen zu den jeweiligen Releases und Blogbeiträgen, sowie die dazugehörigen Links, falls du dir ein Thema nochmal in der Tiefe ansehen möchtest.
Bevor wir jedoch mit dem Januar starten, möchten wir dir an dieser Stelle noch einmal kurz unseren DRM Schutz und die Fingerprint bzw. Account Sharing Verhinderung vorstellen. Diese Funktionen haben wir zwar schon 2021 released, dennoch fragen uns immer wieder Kunden und Interessenten danach.
Mit diesem Feature erhöhen wir die Sicherheit durch die Verbesserung des Kopierschutzes. Durch die DRM Technologie werden Video und Audio Inhalte nur verschlüsselt übertragen. Diese Technologie wird auch von Unternehmen wie Sky, Netflix und Apple eingesetzt. Stand heute gibt es diese Technologie nur bei sehr wenigen Kursplattformen und LMS.
Unter Einstellungen > Sicherheit kann die DRM Option aktiviert werden.
Man kann die mit DRM geschützten Videos anhand der Kennzeichnung unter den Videos im Admin Bereich erkennen.
Einen ausführlichen Artikel zum DRM Schutz findest du hier.
Diese Funktion haben sich viele gewünscht, denn dadurch wird die Weitergabe der Zugänge eingeschränkt und unangenehmen Gesprächen mit Mitgliedern vorgebeugt.
Wir haben bei der Entwicklung auf das Feedback unserer Kunden gehört und die Funktion ähnlich wie bei Sky Ticket entwickelt. Man kann als Nutzer eine bestimmte Anzahl von Geräten gleichzeitig nutzen und hat ein Kontingent an Geräten, die man aus seiner Liste auch monatlich löschen kann, um wieder Platz für weitere Geräte zu schaffen.
Unter Einstellungen > Allgemein > Erweitert findest du die Fingerprint Funktion.
Auch hierzu findest du einen Artikel mit allen Infos, zudem gibt es auch ein YouTube Video mit den Details zur Fingerprint Funktion bzw. Account Sharing Kontrolle.
Tausende Kunden nutzen Memberspot aufgrund dieser Funktionen, denn sie haben dadurch eine höhere Marge und verlieren kein Geld durch die Weitergabe von Logins und den Download sowie die Verbreitung der Kursinhalte.
So, jetzt geht aber es wirklich los mit unserem Jahresrückblick.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!
2022 begann direkt im Januar mit einem Event, der SalesPower Summit von Sergej Dubowik, dem Gründer von SalesPower.
SalesPower ist ein Technologie- und Beratungsunternehmen, das ein Ökosystem aus perfekt aufeinander abgestimmten Software- und Beratungsleistungen für ambitionierte Experten wie Coaches, Agentur-Inhaber und Dienstleister bietet.
Der erste SalesPower Summit fand vom 22.01. - 25.01.22 virtuell statt. Neben vielen interessanten Speakern, war auch Fritz, Mitgründer von Memberspot als Speaker geladen. Er sprach über die Secret Sauce der erfolgreichsten Onlinekursersteller und ging darauf ein, warum die erfolgreichsten Ersteller eine eigene Community nutzen. Die Inhalte des Vortrags findest du in diesem Blogartikel.
Auf dem Summit waren Deutschlands Top-Experten aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Mindset, Branding und Prozesse vertreten. Die meisten dieser Experten dominieren ihren jeweiligen Markt.
Mehr als 40 Top-Speaker verrieten nicht nur ungefiltert, wie sie es geschafft haben, sondern gaben anhand ihrer über die Jahre gewonnenen Learnings sofort umsetzbare Praxis-Anleitungen für die Erschließung neuer Absatzmärkte und Marktanteile.
Im Januar haben wir zudem einen Blogartikel zum Thema Onboarding-Prozess: Neue Mitarbeiter:innen erfolgreich einarbeiten, veröffentlicht. Onboarding Prozesse helfen neuen Mitarbeitern bei der Orientierung und dem Einstieg in eine neue Tätigkeit.
Sieh dir den Artikel gleich an, klicke dazu einfach auf den blau hinterlegten Blogtitel. Wir verlinken dir jeden Blogbeitrag von 2022 im Titel des jeweiligen Beitrags.
Im Februar haben wir uns weiter mit Fragen rund um das Onboarding neuer Mitarbeiter auseinandergesetzt.
In dem Artikel Digitales Onboarding: Wie Einarbeitung auch remote funktioniert, gehen wir auf die beruflichen Herausforderungen und Chancen der digitalen Einarbeitung ein. Während klassische Onboarding-Maßnahmen über Face-to-Face-Kommunikation laufen, wird dieser bewährte Prozess seit Beginn der Corona-Krise in seinen Grundfesten erschüttert: Home-Office ist Alltag geworden und der Wunsch nach mehr Remote Work bei Angestellten führt dazu, dass das “an Bord holen” von neuen Mitarbeitern zunehmend digitalisiert wird.
In dem Beitrag Einarbeitung neuer Mitarbeiter: Wie du Fachpersonal richtig an Bord holst, befassen wir uns damit, wie wichtig eine strukturierte, professionelle Einarbeitung für die Mitarbeiterbindung ist und wie das gelingt. Wusstest du, dass die Wahrscheinlichkeit um 58 % steigt, neue Mitarbeiter drei Jahre später noch in deinem Unternehmen zu haben, wenn sie eine zufriedenstellende und gut organisierte Einarbeitung durchlaufen haben?
Wir haben auch unsere Internationalisierung angestoßen, denn unsere Kunden wollten uns an Personen im Ausland weiterempfehlen und damit auch diese unsere Angebote nutzen konnten, haben wir unsere Website, die Hilfeartikel, und das E-Mail Onboarding auf Englisch übersetzt. Somit konnten wir bereits Anfang des Jahres internationale Kunden bedienen.
Ende Februar wurde unsere Version 5 veröffentlicht. Sie beinhaltete unter anderem das Berechtigungskonzept, dabei handelt es sich um ein Power-Feature für größere Kunden. Sie können damit granular festlegen, was der Admin auf Kursebene darf und was nicht. So kann ausgeschlossen werden, dass wichtige Daten und relevantes Wissen in den Kursen gelöscht oder bearbeitet werden kann. Viele Kunden sind aufgrund dieses Features zu Memberspot gewechselt, da sie so mehr Sicherheit und Kontrolle über unternehmensrelevantes Wissen haben. Die meisten Unternehmer sind sich bewusst, dass das interne Wissen mit das Wichtigste ist.
Mit dem Berechtigungskonzept haben aber nicht nur fortgeschrittene Anwender enorme Flexibilität und können die Vorteile nutzen. Ein großer Benefit für Pro Tarif Kunden ist, dass ein Administrator nicht mehr den gesamten Mitgliederbereich löschen kann. Das war für viele unserer Kunden sehr wichtig, deshalb haben wir das umgesetzt.
Es gibt viele Anwendungsbeispiele, indem ein sehr granularer Zugriff auf deinen Mitgliederbereich große Arbeitserleichterung und Sicherheit mit sich bringt.
Das Berechtigungskonzept steht ab dem Pro Tarif zur Verfügung. Ab dem Pro Plus Tarif kann man benutzerdefinierten Rollen anlegen. Der Hilfeartikel zu dem Berechtigungskonzept erklärt, wie es funktioniert, ebenso haben wir einen ausführlichen Artikel dazu geschrieben oder, falls du lieber Videos ansiehst, haben wir dazu auch ein Video auf unserem YouTube-Kanal.
Im Februar begannen wir außerdem mit der Entwicklung des Features zum Kopieren der Inhalte über Mitgliederbereiche hinweg. Zusammen mit dem Berechtigungskonzept kann man so seine Trainings an Kunden verkaufen. Den Kunden kann man dann die jeweiligen Trainings z. B. Vertriebsschulungen in den entsprechenden Mitgliederbereich kopieren und Berechtigungen verteilen.
Dieses Feature ist vor allem für Agenturen sehr interessant und bedeutsam, denn so lassen sich Mitarbeiterschulungen sicher von Kundenschulungen trennen. Zudem lassen sich so auch Templates kreieren, die die Kunden in den eigenen Mitgliederbereich kopieren und editieren können.
Im März konkretisierten wir die Planung zur Community Funktion, dafür traten wir in intensiven Austausch mit unseren Kunden.
Wir veröffentlichten auch einen Artikel über Fritz Vortrag von dem SalesPower Summit.
In The Secret Sauce der erfolgreichsten Online Kurs Ersteller geht es darum, was die erfolgreichsten Online Kurs Ersteller Deutschlands besser machen als alle anderen? Fritz hat sich die Muster angeschaut und sie studiert und zeigt dir in diesem Artikel, wie es geht! Dazu gibt es auch ein sehr interessantes Video auf unserem YouTube-Kanal.
In unserem Blogbeitrag Weiterbildung 2.0: Alles, was du über Online Kurse wissen musst, erfährst du, wie du Online Kurse erstellst und vermarktest. Apps und Smartphones begleiten uns tagtäglich, auch Wissen wird heutzutage immer häufiger online vermittelt. Das Lernen im digitalen Raum bietet unendliche Möglichkeiten, uns persönlich oder beruflich fortzubilden. Ist das nicht großartig?
Erfahre in unserem ultimativen Guide, wie du dir selbst Online-Kurse zunutze machen kannst, wie du sie erstellst und richtig vermarktest.
Der Artikel, die perfekte E-Learning-Plattform: 3 Tipps, Features und Beispiele gibt dir nützliche Empfehlungen an die Hand.
Alle guten Dinge sind drei, deshalb liefern wir dir in diesem Artikel jeweils 3 Tipps, 3 Features und 3 Beispiele für E-Learning-Plattformen. Warum? Damit du im Anschluss weißt, wie du eine E-Learning-Plattform aufbauen kannst und wie sie dich deinen Zielen näher bringt.
Auch im März haben wir ein neues Feature veröffentlicht, und zwar das lang ersehnte Kopieren von Kursen über Mitgliederbereiche hinweg.
Im Kurs Editor kann man nun über das 3 Punkte Menü auf der Kurs Kachel den Kurs duplizieren. Dies war schon früher möglich. Neu ist, dass man jetzt, neben der Möglichkeit den Kurs im selben Mitgliederbereich zu duplizieren, auch die Möglichkeit hat, ihn in einen anderen Mitgliederbereich zu duplizieren.
Es gibt unterschiedliche Gründe, Kurse zwischen Mitgliederbereichen zu kopieren.
Hier findest du die Release Notes zum Feature, wenn du mehr darüber erfahren möchtest.
Der April stimmte uns auf den Frühling ein, erst wurde Memberspot mit “sehr gut” bewertet und anschließend hat Fritz auf Mallorca jede Menge Mehrwert und Sonne aufgesaugt.
Wir wurden vom E-Learning Journal getestet und haben mit sehr gut abgeschnitten.
Hier siehst du das Testergebnis, den Bericht in voller Länge kannst du dir auf der Seite des eLearning Journal ansehen. Zudem findest du hier noch die Zusammenfassung der Bewertung:
Vom 28. April bis 01. Mai war Fritz zu Besuch auf der OMMM, der Online-Marketing Mastermind auf Mallorca, die von Joschi Haunsperger veranstaltet wird. Rund 20 Teilnehmer verbrachten 4 Tage zusammen, teilten ihre Learnings und Erfahrungen und gaben einander wertvollen Input, über 100 Inhalte wurden hier geteilt, unter anderem von Danny Adams, Raphael Schaad und Gedächtnistrainer #1 Oliver Geisselhart.
Dabei ging es um Finanzen, Unternehmensgründung, Kundengewinnung und -bindung, Vertrieb, Zukunftsmarketing mit Alexa, Siri und Co., Krypto, Aktien, Affiliate-Marketing, Gedächtnistraining, E-Commerce, Strategieoptimierung und Influencer-Marketing.
Fritz hat vor Ort ebenfalls einen Vortrag gehalten, über die geheimen Tipps der erfolgreichsten Online Kurs Ersteller Deutschlands.
Auch sonst wurde viel geboten, von gemeinsamem Essen, über kurze Sightseeing Trips, bis hin zu einer Katamaran-Fahrt war alles dabei.
Auf der Mastermind hat Fritz zudem Vanessa und Julian von Online und Sichtbar kennengelernt, die beiden unterstützen uns seither bei unserer Suchmaschinenoptimierung.
Die OMMM war ein interessantes Event mit vielen faszinierenden Unternehmern und Fritz konnte einiges an wertvollem Input mitnehmen.
Der Mai war vollgepackt mit tollen Momenten, Learnings, Events und neuen Features. Mach dich bereit für einen Tanz durch den Mai.
Im Mai haben wir einen Artikel dazu verfasst, wie man Online Kurse erstellt - Ein vollständiger Guide. Wenn du Coach oder Unternehmer bist und wissen möchtest, wie du Online Kurse erstellen und verkaufen kannst, dann sieh dir unseren vollständigen Guide an. Dort erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du einen Online-Kurs mit Mehrwert kreierst.
Zudem haben wir auch einen Beitrag zum Thema idealer Onboarding-Prozess: 3 Herausforderungen, und wie man sie lösen kann geschrieben. Denn klare Onboarding-Prozesse dienen Unternehmern und ihren Mitarbeitern enorm.
Geld und Zeit sparen? - Das will jedes Unternehmen! Wie das wirklich funktioniert? - Mit internen Schulungsbereichen für Mitarbeiter und Kunden. Spiele nicht länger den Erklärbär, Memberspot übernimmt das für dich!
Bei dem virtuellen This Is Membership Kongress, der vom 17. bis 19. Mai stattfand, hat Fritz einen Vortrag gehalten. Er sprach darüber, wie man in 5 Minuten einen professionellen Mitgliederbereich erstellt, um Kunden & Mitarbeiter systematisch auszubilden.
This Is Membership ist ein Online-Kongress, der Unternehmern und Selbstständigen zeigt, wie ein eigenes Mitglieder-Abo mit automatisch wiederkehrenden Einnahmen ein Business stabiler und planbarer machen, die Teilnahme war kostenlos. Knapp 30 erfolgreiche Unternehmer und Speaker, wie Katharina Lewald, Online-Business-Mentorin, Launch-Strategin & Evergreen-Expertin, Ralf Schmitz, der Affiliate-König, Sam Hänni, der Gründer von SwissMadeMarketing oder René Tzschoppe, der Autima-Gründer, teilten ihre Insights und Strategien. Veranstaltet wird der Kongress von Stefanie Scheel, sie hostet ihre Inhalte übrigens erfolgreich bei Memberspot.
Am 23. Mai war Fritz zu Gast auf der SaaStock in Barcelona, dort treffen und vernetzen sich SaaS-Gründer und Influencer. Das Event fand im Aticco Bogatell, auf der Dachterrasse statt, dort hatte man Zeit zum Netzwerken und es fanden Sitzungen zu Kundenerfolg und anderen Themen statt. Gesponsert wurde das Event von Cledara, eine SaaS-Kaufplattform, um Softwareabonnements zu entdecken, zu kaufen und an einem Ort zu verwalten. Fritz hat dort ebenfalls gepitcht und gewonnen, denn sein Pitch wurde zum besten gewählt.
Den Mai beendeten wir mit unserem Besuch auf dem OMKO, dem Online Marketing Kongress in Ingolstadt.
Vom 28.- 29.05. fand das Event, veranstaltet von Joschi Haunsperger, statt, wir waren aber nicht nur Besucher, sondern hatten auch einen Stand vor Ort. Dort haben wir Interessenten unsere Software vorgeführt und uns ausgetauscht.
Neben zahlreichen Teilnehmern haben wir einige Bekannte und Kunden getroffen. Mehrere Speaker, die Vorträge auf dem Event hielten, kannten wir bereits aus Mallorca oder von Veranstaltungen wie der Vertriebsoffensive in Stuttgart.
Wir nutzen den OMKO auch mehr oder weniger als erstes offizielles mini Team-Event, denn da wir bei Memberspot alle zu 100 % remote arbeiten, sieht man sich hauptsächlich über die Webcam. So haben sich einige Kollegen hier zum ersten Mal in Persona getroffen. 🏆
Fritz hielt einen Vortrag auf dem OMKO, dabei ging es vor allem um die Learnings, welche wir aus einigen hundert Gesprächen mit Coaches, Agenturen und Dienstleistern gezogen haben. Alle haben eines gemeinsam, sie erstellen Online Kurse. Doch das Interessante ist, dass die Anwendungsfälle sehr verschieden sind. Dennoch erlangen viele dieselben Vorteile bei der Nutzung von Memberspot.
Neben Fritz teilten auch einige andere sehr erfolgreiche Unternehmer ihre Learnings in ihren Vorträgen, wie Danny Adams, Dirk Kreuter, Burkhard Küpper oder Tobias Rethaber. Sieh dir dazu gerne unseren Beitrag zum Event an.
Durch die Veröffentlichung unserer Suchfunktion können unsere Nutzer einfach und schnell im Volltext nach bestimmten Begriffen im Mitgliederbereich suchen. Es können Tags hinterlegt werden, damit Kurse noch schneller gefunden werden können, besonders wenn der Tag so nicht im eigentlichen Text vorkommt.
Vor allem für Mitarbeiter Akademien, die mehr als Nachschlagewerk gedacht sind, aber auch für alle anderen Online Kurs Ersteller ist eine gute Suchfunktion sehr relevant. 🔎
Die Suche ist responsiv und findet Texte in Lektionen, Kapitel-Namen und Beschreibungen. Die Suchleiste befindet sich oben rechts im Tool:
Die Lektionen können auch mit Tags versehen werden. Tags sind Schlagwörter, die man jeder Lektion hinzufügen kann. So kann man Inhalte indexieren. Die Lektionen werden gefunden, obwohl die Schlagwörter nicht in im Volltext auftauchen.
Der Juni war eine einzige Reise, wir haben 3 große Events bzw. Messen besucht und waren auf einer Secret Mastermind in Hamburg.
Schnapp deine Koffer und los gehts.
Nach dem OMKO machten wir uns auf den Weg nach Karlsruhe zur Learntec, diese fand vom 31.5. bis 02.06.22 statt.
Die Learntec ist Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung für Schule, Hochschule und Beruf. Wir haben uns dort über die neusten Trends im Bereich E-Learning schlau gemacht.
Auf der Learntec kommen 370 Aussteller aus 19 Ländern in 3 Aktionshallen auf 37.500 qm Hallenfläche zusammen. Mehr als 11.000 Bildungsexperten besuchten die Learntec und tauschten sich dort über die aktuellen Trends aus. Noch mehr Informationen zum Event findest du in unserem Beitrag zur Learntec 2022.
Die Learntec war perfekt, um mit sich mit Experten unterschiedlichster Bildungsbereiche auszutauschen und besser zu verstehen, wo sich die Trends hinbewegen, danach gings gleich weiter zur Contra.
Auf der Conversion and Traffic Konferenz, kurz Contra in Düsseldorf treffen sich die deutschen Top-Marketer. Bekannte Speaker teilen reichlich Mehrwert und Strategien zum Thema Online Marketing und wie sich mehr Umsatz erzielen lässt.
Die Contra fand vom 01.06. - 03.06. und überschnitt sich somit um einen Tag mit der Learntec, weshalb wir direkt von Karlsruhe nach Düsseldorf gefahren sind, um die Highlights beider Events mitzunehmen.
Es wurde zwar auch während der Vorträge sehr viel genetzwerkt, dennoch waren viele interessante Speaker wie Andreas Baulig, Dan Berlin und Pascal Feyh von “Mehr Geschäft” auf der Bühne und teilten ihr Wissen in spannenden Vorträgen. Andreas arbeitete beispielsweise heraus, dass die Customer Journey nicht linear verläuft. Auf dem PPC Panel waren die erfolgreichsten Pay-per-Click Experten vertreten, die genau eine Disziplin vorstellen und 90 Minuten ihr Know-how mit den Zuschauern teilen.
Allein an diesen drei Tagen auf der Contra haben wir über 20 Memberspot Kunden getroffen. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir unsere Kunden auf Events treffen und uns auch mal persönlich austauschen können. So werden immer mehr unserer Kunden zu Bekannten und man trifft sich immer mal wieder auf Events. Auf der Contra haben wir zudem Alex Schad von MehrB2BKunden kennengelernt, mit ihm arbeiten wir aktuell im Bereich Outbound-Marketing zusammen.
Wenn du auch immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, was unsere Eventbesuche anbelangt, dann tritt einfach unserer kostenlosen Memberspot Community bei. Hier erfährst du immer als Erstes alle Neuerungen und Eventtermine und kannst dich ganz nebenbei auch mit anderen Memberspot Nutzern austauschen und dich mit ihnen vernetzen.
Melde dich hier unverbindlich an und werde Teil unserer Memberspot Community.
Nach der Contra hatten wir eine kurze Verschnaufpause, bevor es weiter nach Barcelona ging. Dort besuchten wir die SaaStr, die vom 7.6. - 8.6.22 stattfand.
Auf der SaaStr Europa in Barcelona traffen sich fast 3000 Gründer von Software-as-a-Service-Unternehmen und teilen ihre Tipps und Learnings, wie sie es geschafft haben, so schnell und erfolgreich zu wachsen. Die SaaStr war ein tolles Event, viele Vorträge mit Mehrwert, Gelegenheiten zum Netzwerken und eine tolle Location im Herzen von Barcelona. - Was will man mehr?
Mit Einführung der neuen Preise wurde im Juni auch die Zahlungsart SEPA-Lastschrift ergänzt. Du kannst nun selbstständig von Kreditkarte auf SEPA-Lastschrift umstellen oder direkt mit Lastschrift beginnen. Gerade Einsteiger, die ihre Kreditkarte noch nicht für die Zahlung im Internet freigeschaltet haben (3-D Secure) können so direkt loslegen.
Dass man Mitglieder über neue Inhalte informieren kann, haben sich einige Kunden schon lange gewünscht. Seit Juni findest du in jeder Lektion ein E-Mail Icon. Klicke auf das E-Mail Icon, um eine E-Mail Benachrichtigung zu versenden.
Klicke auf das E-Mail Icon in der Lektion, um eine Benachrichtigung an deine Mitglieder zu versenden.
Du kannst deine Mitglieder auch über neue Kapitel bzw. Module informieren. Gehe dazu auf das 3 Punkte Menü im Kurseditor in der entsprechenden Lektion. Dort findest du den Menüpunkt Mitglieder benachrichtigen.
Alle Mitglieder, die Zugriff auf die Lektion haben, bekommen eine E-Mail. Du kannst die Vorlagen der E-Mails natürlich auch manuell anpassen.
Lektionen können vom Admin in der Mitgliederverwaltung als abgeschlossen markiert oder zurückgesetzt werden. Diese Funktion ist in der Aufzeichnung des Fortschritts des jeweiligen Mitglieds zu finden.
Klickt man auf das runde Pfeil-Icon rechts, dann lassen sich Lektionen für das Mitglied manuell zurücksetzten.
Das bedeutet, dass das Video für das Mitglied nicht mehr als abgeschlossen markiert ist.
Der Firmenname kann zudem optional in der E-Mail angezeigt werden. Dazu befüllt man das Feld unter Einstellung → Grundeinstellung.
Der Firmenname kann in den Grundeinstellungen angegeben werden. Danach wird er durch den Platzhalter {{{ companyName }}} in der E-Mail ersetzt.
Im Juli holten wir uns Unterstützung ins Team, gleich 3 neue Mitarbeiterinnen stellten wir Vollzeit bei uns ein.
Am 01.07.22 fingen gleich 2 neue Mitarbeiterinnen bei Memberspot an.
Larissa, die zuvor bereits nebenberuflich bei Memberspot das Backoffice gemanagt hat, stieg im Juli endlich Vollzeit bei uns ein, da der Arbeitsumfang mit wachsender Mitarbeiterzahl stetig wuchs und durch eine Teilzeitstelle nicht länger abgedeckt werden konnte. Jetzt ist Larissa Ansprechperson für alle Themen rund um Backoffice, Buchhaltung und Einkauf und unterstützt uns tatkräftig mit ihrem Know-how.
Auch Vanessa, die Person, die diesen Rückblick hier gerade schreibt, ist relativ kurzfristig im Juli Vollzeit bei Memberspot gestartet. …und ja, es fühlt sich ganz komisch an, von mir selbst in der dritten Person zu erzählen.
Ich bin als Marketing Managerin ins Unternehmen gekommen und war somit die erste Angestellte im Marketing. Zuvor hat Fritz das Marketing bei Memberspot alleine aufgebaut und ich sollte ihn dabei unterstützen, die Strategien mit ihm zusammen weiterentwickeln und die Kanäle weiter ausbauen. Mein Tätigkeitsbereich erstreckt sich über so ziemlich alles, was irgendwie etwas mit Marketing zu tun hat und genau das gefällt mir sehr an meinem Job, kein Tag ist gleich und ich habe die Möglichkeit mich kontinuierlich weiterzubilden und zu entwickeln. Mittlerweile sind neben Fritz und mir noch 3 weitere Mitarbeiter überwiegend im Marketing tätig und wir planen Großes für das neue Jahr! - Lasst euch überraschen!
Am 02.07.22 feierte Robert Giebenrath von RG Finance, unser externer CFO, die Eröffnung seines neuen Büros im ehemaligen Hanomag-Direktionsgebäude in Hannover und wir waren eingeladen.
Direktionsgebäude der ehemaligen Hanomag an der Hanomagstraße in Linden-Süd, Hannover, Stand: 01.2023
Als externer CFO, also Chief Finance Officer, bietet Robert seinen Service Wachstumsunternehmen an. Er verantwortet die Finanzen von Unternehmen und sorgt dafür, dass die Geschäftsführung jederzeit den Überblick über die finanzielle Lage des Unternehmens hat. Er vertritt unter anderem Kunden aus den Branchen E-Commerce, Coaching und Agenturen, diese lud er auch zum Event ein. 🔍
Den Vortrag von Robert Giebenrath kannst du dir kostenlos in unserem Memberspot Demo-Kurs ansehen. Denn wir haben einen mega umfangreichen Mitarbeiter Onboarding Kurs für unsere Kunden und Interessenten erstellt. Dort erklären wir dir Schritt-für-Schritt, wie ein Onboarding Kurs für Mitarbeiter aufgebaut wird und das Beste ist, du kannst ihn sogar kopieren und individuell nach deinen Wünschen, mit deinen Inhalten anpassen. In dem Demo-Kurs warten zudem Bonus Inhalte auf dich, wie der Vortrag von Robert. Melde dich jetzt kostenlos an und probier dich aus.
Anschließend folgte Dr. Dominik Herzog, sein Vortrag befasste sich mit dem Thema rechtssicher skalieren. Er sprach von den Top 10 größten Rechts-Fehlern, die man als Wachstumsunternehmen machen kann und belegte diese mit Geschichten aus seinem beruflichen Alltag. Bevor sich Dr. Dominik Herzog selbstständig machte, war er für ProSieben tätig und teilte Einblicke aus seinem Leben als Rechtsanwalt auf seinem YouTube-Kanal mit über 17 Tausend Abonnenten. Wir haben übrigens ein mega spannendes Interview mit ihm aufgezeichnet, sieh dir das unbedingt an, wenn du wissen möchtest, wie du deinen Online Kurs rechtssicher gestaltest. Klick dazu einfach hier.
Es folgten noch weitere hochwertige Vorträge, unter anderem von Felix Anrich, er sprach über KPIs im HR und wie sich Personalkosten optimieren lassen. Fritz hielt ebenfalls einen Vortrag, er zeigte, wie man durch Prozesse und einen internen Schulungsbereich zu mehr Wachstum gelangt. 📊
Denn Memberspot macht Schluss mit dem Stille-Post-Prinzip, das sorgt ausschließlich für Informations- und Qualitätsverlust. Durch ansprechend gestaltete Kurse mit Videoinhalten, die Prozesse strukturiert erklären, erhöht Memberspot die Qualität des vermittelten Wissens.
Vor Ort haben wir wieder einige Kunden gestroffen, wie Viet Pham Tuan von SocialNatives, er nutzt Memberspot zum Bewerbermanagement-Training. ✅
Nach Felix Vortrag haben wir uns auch mit ihm persönlich ausgetauscht. Er schult seine Kunden und die Mitarbeiter seiner Kunden mit Memberspot. 🙌🏽
Birgit Bollwein, Memberspotkundin der ersten Stunde haben wir auch getroffen! Birgit schult erfolgreich Kosmetikerinnen über Memberspot. 💄
Du willst alles zum RG Finance Event wissen? Sieh dir unseren Beitrag darüber an.
Auf dem RG Finance Event haben wir die Geschäftsführer und Gründer der A&M Unternehmerberatung, Alexander Thieme und Marvin Flenche, kennengelernt und sie haben uns ganz spontan auf ihren Fachfirmen Kongress eine Woche später eingeladen.
A&M bringen Handwerksbetrieben Planbarkeit und Wachstum durch kaufbereite Kundenanfragen und qualifizierte Fachkräfte.
So sind wir das folgende Wochenende erneut nach Hannover gereist, um auf dem Fachfirmen Kongress von A&M über die Digitalisierung von Handwerksbetrieben zu sprechen. Fritz stellte den internen Schulungsbereich von Sascha Schalk, Geschäftsführer der Cool & Smart GmbH, vor. Saschas Unternehmen vertreibt Klimaanlagen im Premium-Segment und nutzt Memberspot auf eine besondere Weise.
Jedes Mal, wenn sich ein Interessent für ein kostenloses Beratungsgespräch einträgt, wird ihm ein Zugang im Cool & Smart Schulungsbereich freigeschaltet. Dort findet er alle Infos über das Produkt und darüber hinaus. Es ist auch erklärt, wie man eine Förderung beantragt oder wie sich die häufigsten Anwendungsfehler selbst beheben lassen.
Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie Sascha seine Kunden schult, sie dir die Fallstudie von Cool & Smart an.
Auf unserer neuen Fallstudien Seite findest du viele unterschiedliche Anwendungsbereiche und Branchen, in denen Memberspot zum Einsatz kommt. - Lass dich inspirieren!
Fritz hat mit Sascha auch ein Interview geführt, indem er detailliert darüber spricht, wie er Memberspot einsetzt, um seinen Vertrieb zu verbessern. Dieses Video und viele weitere spannende Interviews und Use Cases findest du auf unserem YouTube-Kanal.
Auf dem Fachfirmen Kongress konnten wir wieder interessanten Vorträgen lauschen und auch Robert Giebenrath und Felix Anrich waren als Speaker geladen. Zudem wurden die Vorträge visuell begleitet, kurzum alle Vorträge wurden von Hand mitgezeichnet. 😮
Das Unternehmen Visual Facilitators, ebenfalls Kunde bei uns, bietet Kurse an, in denen man genau das lernen kann! 🖍️
Sieh einfach selbst:
Die Büroeinweihung von Robert im ehemaligen Hanomag-Gebäude war ein klasse Event. Wir haben jede Menge Wissen aus den unterschiedlichen Vorträgen mitnehmen können und haben wieder tolle Kunden und Bekannte getroffen.🤝🏽
Über die spontane Einladung von Alex und Marvin haben wir uns ebenfalls sehr gefreut. Vor allem Handwerksbetriebe können ihre Prozesse durch Schulungsbereiche für Kunden und Mitarbeiter ideal optimieren. 👷🏽
Im Beitrag zum Event findest du alle Details.
Im Juli begann auch die Zusammenarbeit mit Alex Schad von MehrB2BKunden, den Fritz auf der Contra kennengelernt hatte. Zusammen mit Alex optimieren wir unsere LinkedIn Strategien.
Mitte Juli kam Scarlet zu uns ins Team und unterstützt uns seither mit ihrer angenehmen Art und Expertise im Customer Support. Hast du also Fragen an unser Team, kann es gut sein, dass Scarlet dein Anliegen löst.
Anfang August wurde Fritz von Philipp Epping, von DXResults zu seiner Secret Mastermind in Hamburg eingeladen.
11 Unternehmer kamen zusammen, um über strategische Best-Cases zu sprechen und radikal offenen Businesstalk zu praktizieren. Jeder Teilnehmer zahlte einen Betrag X, um teilnehmen zu können, der dann ans Kinderhospiz gespendet wurde. Organisiert wurde die Mastermind von Philipp Epping, Maruan Faraj und Robert Heineke. Das Event war richtig gut, wir konnten richtig wertvollen Input gewinnen, uns austauschen und neue Kontakte knüpfen.
Im November, Dezember 2021 starteten wir bereits mit der Planung unserer Community Funktion, im August haben wir sie endlich veröffentlicht und sie kam noch viel besser an, als wir es gedacht hätten.
Die Community ist ein Forum, ähnlich einer Facebook Gruppe.
Der Unterschied zu Slack oder Discord ist, sie ist besser geeignet für durchdachte Posts. Sie ist jedoch kein Gruppen Chat Tool für den Live-Austausch.
Die Community-Nutzung eignet sich nicht nur für Prozess-Schulungen im Mitarbeiterbereich, sondern auch für Schulungen aller Art, wie zum Beispiel Softwareschulungen. Hier kann die Community genutzt werden, um Feedback und Fragen von Kunden und Mitarbeitern in unterschiedlichen Spaces zu beantworten, was den Support entlastet und die Service-Leistung verbessert.
Zudem kann man Schulungsteilnehmer auch nach der Schulung weiter begleiten, indem man ihnen ermöglicht, Fragen und Anregungen in den Gruppen zu äußern. Dies führt zu einer größeren Zufriedenheit der Kunden und erfordert keinen Mehraufwand für den Anbieter.
Eine detaillierte Erklärung, wie du Spaces und Space Gruppen anlegst, findest du hier.
Beiträge können ganz einfach über den blauen Beitrag erstellen Button oben rechts erstellt werden, möglich sind hier:
Zudem kannst du auch öffentliche Spaces, auf die jeder Zugriff hat, der Mitglied ist und geheime Spaces, mit einem individuellen Zugang, erstellen. Benachrichtigt werden deine Mitglieder über neue Post dann entweder in der App oder per Mail. In der Community kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und alles so anpassen, wie du es dir vorstellst.
Mitte August ist die Rolle des Moderators in der Community hinzugekommen. Jedes Mitglied im Mitgliederbereich kann ein Moderator werden und es kann pro Space auch mehrere Moderatoren geben.
Es gibt noch eine weitere Option pro Space:
Im Mitgliederbereich kann einem Moderator die Berechtigung erteilt werden, dass nur dieser einen Beitrag erstellen kann. Der Beitrag kann aber dennoch von den Mitgliedern kommentiert werden.
Unter verschiedenen Lektionen kann man nun auch kommentieren.
Dazu müssen zunächst im Bereich Kurse unter Eigenschaften die Kommentare für den betreffenden Space aktiviert werden. Die Kommentare unter der Lektion laufen dann in den angegebenen Space.
Die Mitglieder können jetzt einen Beitrag unter der jeweiligen Lektion erstellen, dieser Beitrag wird dann in dem ausgewählten Space dargestellt.
Alle Details, Tipps und Anleitungen zur Einrichtung der Community findest du in unseren Release Notes.
Du siehst dir lieber Videos an?
Kein Problem, in diesem Loom-Video erklärt dir Fritz alles rund um unsere Community Funktion.
Wir haben auch eine interne Memberspot Community, hier kannst du dich mit Kunden und Interessenten austauschen und netzwerken, zudem erfährst du dort immer als Erstes von neuen Learnings, Events und Updates. Werde jetzt Teil unserer Memberspot Community, inspiriere andere mit deiner Geschichte und lasse dich inspirieren.
Am 27. und 28.08 fand der diesjährige Founder Summit, das Unternehmer-Event des Jahres statt und wir waren als Aussteller dabei. 🚀
Wir haben viele interessante Unternehmer getroffen, den Vorträgen der besten Speaker gelauscht und hinter die Kulissen von Deutschlands größter Gründer- und Unternehmerkonferenz geblickt, denn wir waren einer von rund 250 Ausstellern. 🙌🏽
Wir waren mit unserem Team in Wiesbaden und hatten ein super Wochenende! 🥳
Wir waren nicht nur als Aussteller auf dem Founder Summit, Fritz hat auch einen Vortrag zum Thema Wissen digital vermitteln, auf der Masterclass Neptun Bühne gehalten und das Publikum begeistert.
Zudem haben wir die Gelegenheit genutzt. - Wo sonst trifft man so viele inspirierende und erfolgreiche Persönlichkeiten, wie auf der größten Unternehmerkonferenz Deutschlands?
Wir haben also zwei Regiestühle und ein Kamerateam mitgenommen, das uns auf Schritt und Tritt begleitet und auch die Success Stories unserer Kunden aufgezeichnet hat. 🎥
Wenn du wissen willst, wen wir alles getroffen haben, sieh dir unseren Beitrag zum Event an. 🙌🏽
Größen wie Saygin Yalcin, Dieter Bohlen, Torben Platzer und Thaddaeus Koroma begeisterten das Publikum am Samstag auf der Mainstage. 💪🏽
Unser Stand befand sich direkt neben der Expo Area, hier fand auch die Aftershowparty statt, zudem hatten wir von unserem Stand aus direkte Sicht auf die Expo Stage und konnten so sehr interessanten Vorträgen und Interviews lauschen.
Neben einigen Interviews trafen wir auch viele gute Bekannte und Kunden auf dem Founder Summit, auf die wir bereits vorab schon sehr gefreut haben. 🤗
Am Sonntag war nicht nur auf der Main Stage, mit Speakern wie Ralf Dümmel, Richard Branson und Jürgen Klopp ordentlich was los, sondern auch die Expo Stage war richtig voll, hier teilten Unternehmen wie P&G, CopeCart oder die Hochschule Fresenius ihre Erfolgsgeschichten.
Am Sonntag öffneten auch die Themenbühnen, die Pitch Area und die Masterclasses Neptun, Jupiter und Uranus.
Auf der Masterclass Neptun Bühne hielt Fritz einen Vortrag über das Thema Wissen digital vermitteln. In seinem Vortrag erklärte er, wie man es schafft, sich zu duplizieren und sein Business schnell und einfach mit Online Kursen zu skalieren. 🙋🏽
Wir haben einen sehr ausführlichen Eventbericht zum Founder Summit 2022 geschrieben, der jede Menge Learnings beinhaltet. Das solltest du auf keinen Fall verpassen!
Der September verlief etwas entspannter, wir haben kein Event besucht, dafür aber neue Verstärkung erhalten und die erstmal richtig intensiv auf ihre Tätigkeiten vorbereitet.
Mitte September fingen Dirk und Jenni bei uns an, Dirk als Praktikant im Marketing und Jenni teils im Marketing und teilweise im Backoffice. Dirk begleitete uns bereits kurz zuvor auf den Founder Summit, um uns am Stand tatkräftig zu unterstützen. Die beiden starteten damit, selbst einen kleinen Online Kurs in Memberspot anzulegen, um sich mit unserer Software vertraut zu machen. Ihr objektiver Blick von außen ermöglichte uns auch, zu überprüfen, ob es ihnen ohne Probleme und vor allem ohne Vorkenntnisse möglich ist, einen Kurs zu erstellen. Die beiden bauten innerhalb weniger Stunden jeweils Kurse zu unterschiedlichen Themen, sie probierten die einzelnen Features, wie Prüfungen und Zertifikate erstellen aus und überraschten uns sehr positiv mit ihren Ergebnissen. Anschließend durchliefen beide unser internes digitales Mitarbeiter Onboarding um sich mit unterschiedlichen Programmen und Abläufen vertraut zu machen. Zusammen erstellten wir als erstes großes Projekt eine sehr umfangreiche Wettbewerber- und Keywordanalyse um Erkenntnisse für unsere Suchmaschinenoptimierung zu erlangen.
Die Tage vergingen wie im Flug und beide merkten ziemlich schnell, welche Bereiche ihnen im Marketing liegen. Dirk kümmert sich mittlerweile vorwiegend um unseren YouTube-Kanal und erstellt Creatives für unterschiedliche Bereiche. Jenni unterstützt mich neben ihren Aufgaben im backoffice n Content und SEO Themen, schreibt Blogbeiträge und ist für LinkedIn zuständig.
Mittlerweile sind beide sehr gut eingearbeitet in ihren Bereichen und können uns selbstständig und effektiv unterstützen. Dirk haben wir Mitte Dezember auch in Teilzeit übernommen. Beide bereichern unser Team und wir freuen uns, dass wir 2022 so viel Zuwachs erhalten haben. Wir arbeiten Hand in Hand, verstehen uns sehr gut und haben alle ein Ziel, unseren Kunden den besten Service und ein grandioses Nutzererlebnis zu ermöglichen, um das Leben zumindest im Bereich Wissensvermittlung ein bisschen einfacher zu machen.
Im Oktober besuchten wir den Loft Film Day von Jonas Eisert und die Barcelona Mastermind von Philipp Epping, zudem kann man seitdem Videos direkt in Memberspot aufnehmen.
Am 15.10. waren wir zum Loft Film Day in München eingeladen,
Auf den Loft Film Events zeigt Loft Film seinen Kunden live, wie sie ihren Loft Film richtig einsetzen, online mehr Kunden finden und wie man online Marketing so umsetzt, wie Loft Film. Es geht aber auch um Themen, wie die eigene Website, Google, Facebook und Instagram und Retargeting. Loft Film bringt das Angebot ihrer Kunden mithilfe von Erklärvideos auf den Punkt. Sie sind die bekannteste Erklärvideoagentur der Welt.
Nach dem Loft Film Day ging es für Fritz wieder zurück nach Barcelona, dort besuchte er die Barcelona Mastermind von Philipp Epping.
Auf der Barcelona Mastermind kamen 11 Unternehmer in einer schicken Villa zusammen, um ihre Erfahrungen zu teilen, organisiert wurde das Event wieder von Philipp Epping.
Mit dabei waren Alexander Bünk, Finn Korte, Rafael Bettencourt, Stefan Wurl, Maruan Faraj, Robert Heineke, Michael Asshauer, Anton Wieprecht und Fritz von Memberspot.
Auf der Mastermind konnten intime, private sowie Business Herausforderungen mit absoluter Transparenz besprochen werden.
Neben den vielen “Top-Secret” Insights wurde auch Tischkicker, Flipper und Air Hockey gespielt, lecker gegessen und viel gelacht.
Robert Heineke hat übrigens erst vor ein paar Wochen ein interessantes Interview mit Fritz geführt. Denn immer mehr Unternehmen aus jeder Branche vermitteln Wissen digital an ihre Mitarbeiter und Kunden.
Ob Dienstleister, Berater, Agentur, Franchise Betreiber oder Unternehmen aus dem Mittelstand: Sie alle profitieren von digitalen, mobilfähigen Schulungen und Onlinekursen.
Mit Memberspot haben wir eine intuitive Software entwickelt, wodurch Menschen ihr Wissen einfach verbreiten und eine eigene Community aufbauen können.
Was wir dabei gelernt haben und wie das Ganze zustande gekommen ist, erfährst du in X-Mas Interview von Robert und Fritz.
Im Oktober veröffentlichten wir unser Interview mit Dr. Dominik Herzog auf YouTube und den dazugehörigen Beitrag auf unserem Blog.
Er beantwortet die meist gestellten Fragen unserer Kunden zu Themen wie AGB, Impressum und einigen rechtlichen Gegebenheiten, mit denen man als Kursersteller konfrontiert wird. ⚖️
Videos können nun direkt aus Memberspot aufgezeichnet werden, ohne dass man zusätzlich einen Loom Account benötigt!
Du fragst dich, wie man Videos direkt aufzeichnen kann?
So geht's.👇🏽
Öffne die Admin App und öffne eine Video Lektion.
Klicke auf den Start Recorder Button, dann kannst Du das Layout wählen. Webcam, Screen und Webcam & Screen stehen dir als Optionen zur Verfügung.
Die Videos werden direkt bei Memberspot hochgeladen und auch mit DRM Kopierschutz (falls er aktiviert ist) gespeichert.
Mehr zu diesem Feature findest du auf unserem Blog, oder sieh dir einfach dieses Loom Video von Fritz an, indem er alles rund um die Aufnahmefunktion erklärt.
Zudem führten wir im Oktober SSO und SCIM ein, damit müssen sich deine Mitarbeiter nicht mehr jedes Mal manuell einloggen und können einen Login unternehmensweit nutzen.
SSO und SCIM sind Funktionen, die für Enterprise Kunden relevant sind. Mit dieser Funktion müssen Unternehmen die Logins der Mitglieder nicht mehr in Memberspot verwalten. Sie werden an einer zentralen Stelle von der IT-Abteilung gemanagt. Memberspot kann nun Daten mit der Microsoft Azure Active Directory austauschen.
Im November verfassten wir einige sehr informative Blogbeiträge zu diversen Themen der Online Kurs und Onboarding Kurs Erstellung. Wir besuchten auch wieder zwei große Marketing Events und veröffentlichten neue Features, die schon lange auf eurer Wunschliste standen.
In dem Artikel Dranbleiben - so bringst Du deine Teilnehmer dazu, deinen Online-Kurs komplett zu schauen, geht es um die richtige Kursstruktur. Wenn du möchtest, dass Teilnehmer deinen Online Kurs bis zum Ende ansschauen, brauchst du eine spannende Kursstruktur. Verwende die Content-Dripping-Methode, halte deine Videos kurz und kümmere dich gut um deine Community!
Du willst, dass deine Kunden nicht nur bei dir kaufen, sondern auch richtige Fans werden? Dann brauchst du einen guten Online Kurs und der ist nur so gut wie seine Kursstruktur! Der Grad zwischen Langeweile und Überforderung ist bei Online-Kursen schmal. Wir helfen dir gerne, damit dein Projekt durch die Decke geht. Sieh dir dazu unseren Beitrag zur perfekten Kursstruktur an, so erstellst du Kurse, die von deiner Community geliebt werden.
Hast du einen eigenen Online Kurs und willst deine Kunden noch stärker an dich binden? Das geht über einen Mitgliederbereich! Wir verraten dir, welche Funktionen ein Mitgliederbereich im Vergleich zu reinen Online-Kursen hat und warum er für das Wachstum deiner Brand so wichtig ist. 📈
Der Mitgliederbereich - Deine All-In-One-Lösung für Kommunikation & Wachstum.
Digitale Einarbeitung - Die Genialität von Onboarding Kursen!
Dein Business wächst und immer mehr Menschen werden Teil deines Teams? Dann hast du mit Sicherheit immer ein Auge auf den stetigen Optimierungsprozess! Onboarding Kurse für neue Mitarbeiter können dir bei der Optimierung deines Unternehmens helfen. 🔝
Mit der API Schnittstelle können externe Anwendungen mit Memberspot verbunden werden.
Alles, was per Zapier verbunden werden kann, kann jetzt auch via API verbunden werden. Für den Austausch zwischen Memberspot und anderen Anwendungen ist ein API-Server unter https://api.memberspot.de/api/ verfügbar.
Der Vorteil der API Schnittstelle ist, dass sich auch andere Tools anbinden lassen. 🌐
Videos können nun nicht nur in Memberspot aufgenommen werden, sie können jetzt auch vorne und hinten geschnitten werden ohne ein anderes Programm dafür verwenden zu müssen. ✂️
Falls Du noch kein Video in Memberspot aufgezeichnet hast und dich jetzt fragst, wie das funktioniert, in diesem Loom Video erfährst du, wies geht.
Die Marketingoffensive 2022 - Das wichtigste Marketing-Event des Jahres.
Am 5. und 6. November fand die Marketingoffensive 2022 in der Arena Halle Berlin statt. SIe ist der Treffpunkt, an dem die erfolgreichsten Köpfe der Branche zusammenkommen und sich untereinander austauschen. An zwei Tagen teilen führende Marketing-Experten ihre praxiserprobten Strategien, genutzten Tools und revolutionären Methoden zu ihren jeweiligen Fachgebieten. 🤩
Fritz war für Memberspot in Berlin und hat viele interessante Unternehmer getroffen, inspirierenden Vorträgen gelauscht und sich mit einigen unserer Kunden ausgetauscht. 🙌🏽
Auf der Marketingoffensive kann man sich Wissen zu folgenden Themen aneignen und von den Experten der jeweiligen Branche lernen:
Emrah Bayka führte das Publikum durch das Programm und moderierte die Veranstaltung. Als Veranstalter der Marketingoffensive begrüßte Dirk Kreuter sein Publikum am Samstagmorgen, bevor es mit Vorträgen und Interviews auf der Haupt- und Nebenbühne so richtig losging. 🏁
Besonders beeindruckt haben Fritz die Vorträge von Steven Bartlett auf der Hauptbühne und Milan Grujic auf der Nebenbühne. 👏🏽
Fritz traf auch Tamer Schmidt, er ist Mental Health Coach und bereits seit Dezember 2020 Kunde bei Memberspot, er zählt somit zu den ersten 100 Memberspot Kunden. 🥳
Raoul Plickat, der ebenfalls Veranstalter der Konferenz ist, eröffnete den zweiten Tag. Raoul ist Branding Experte und baute z. B. die Brands hinter Dirk Kreuter oder Baulig Consulting auf. 💡
Seinen Vortrag hat sich Fritz nicht entgehen lassen, Raoul sprach über Branding und mentale Verfügbarkeit.
Ein Highlight für Fritz war auch der Vortrag von Ryan Magin, er hat Brands wie Grant Cardone, Alex Hormozi, Beard Brand, AppSumo und AlphaM nach ganz oben gebracht. Mit seiner Agentur baut er die TikTok Kanäle seiner Kunden auf und betreut diese. 💪🏽
In seinem Vortrag hat er einige seiner erprobten Methoden vorgestellt und erklärt, was man bei der Erstellung von Videocontent zwingend vermeiden sollte.
Du willst wissen, wie man es richtig macht? - Das alles steht in unserem Blogbeitrag zum Event.
Fritz hat Ryan nach seinem beeindruckenden Vortrag getroffen und hat sich mit ihm kurz unterhalten, ein Bild von den beiden durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. 📸
Ein paar unserer Kunden nahmen als Aussteller an der Marketingoffensive teil, die hat Fritz natürlich direkt besucht, unter anderem Martin Schroer, der Geschäftsführer von Liftoff Marketing, Eric Groessig und Social Natives, einer der beiden Hauptsponsoren des Events. 🤝🏽
Es waren mal wieder 2 spannende Tage, wir haben viele inspirierende Menschen getroffen und konnten neue Eindrücke und Input sammeln. 🙌🏽
2 Tage geballtes Expertenwissen von den besten Marketern der Welt. Neben klasse Vorträgen, gab es auch eine große Ausstellerfläche mit Software-Anbietern, Agenturen, Beratern, Werbenetzwerken und vielen weiteren. Am 26. und 27. November waren Fritz und Vanessa für Memberspot vor Ort.
Das diesjährige This is Marketing Event fand in der Messehalle in Frankfurt am Main statt. This Is Marketing ist das Event für digitale Vermarktung und Online Marketing Strategien, denn dort finden sich die besten internationalen Online Marketer der Welt zusammen, die als Speaker ihre neuesten Insights preisgeben. 🔝
Wir sind schon am Freitag angereist, um abends am SalesPower Dinner von Sergej Dubowik und Dominik Biss teilnehmen zu können.
Rund 15 Unternehmer kamen hier zusammen, netzwerkten und ließen den Abend bei gemeinsam bei leckerem Essen ausklingen. 🌙
Am Samstagmorgen um 9 Uhr eröffnete der erfolgreiche Magier und Speaker Dan Berlin das Event, er führte das Publikum durch das Programm und moderierte die Veranstaltung. Dan nutzt ebenfalls erfolgreich Memberspot, wenn du wissen willst, wie Dan Memberspot einsetzt und welche Herausforderungen er damit lösen konnte, dann sieh dir unsere Fallstudie von Dan an.
Auf der Mainstage begrüßte im Anschluss Marcel Knopf, als Veranstalter von This is Marketing, sein Publikum, bevor die Vorträge und Masterclasses so richtig starteten. 🏁
Über 1800 Teilnehmer, 40 Speaker und mehr als 100 Aussteller besuchten das Event.
Unter den Speakern befanden sich Größen wie Patrick Wind, Jonas Eisert und Georg Kofler, auch viele weitere renommierte und bekannte Experten waren da, lieferten den Besuchern Einblicke in ihre Strategien und teilten ihre Erfahrungen. 🧠
Auf der Messefläche haben wir einige unserer Kunden besucht, die auf dem Event ausgestellt haben. Am Stand von AFM Media trafen wir Marko Tomicic, den Co-Founder und Geschäftsführer. Sie digitalisieren Expertenwissen und gewinnen Kunden über Online-Werbekampagnen.
AFM ist aber nicht nur treuer und erfolgreicher Kunde von uns, sondern auch zertifizierter Memberspot Partner.
Unser Trusted Logo haben sie auf ihrer Website eingebunden und auch auf ihre Werbemittel drucken lassen, es hat uns richtig gefreut, als wir das gesehen haben.
Zwei weitere erfolgreiche und schöne Tage in Frankfurt neigten sich dem Ende zu. Wir haben wieder viele tolle Kunden und Bekannte getroffen und richtig viele Learnings mitgebracht, die findest du auf unserem Blog. 🙌🏽.
Das Umfrage Feature kann in den Einstellungen, bei Umfragen aktiviert werden. Die Funktion verschickt Fragen an die Mitglieder in einstellbaren Intervallen.
Die Antworten der Umfragen werden dann zusammengefasst im neuen Dashboard Menü angezeigt, dort siehst du auch Details zu den einzelnen Bewertungen der Mitglieder.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie einen umfangreichen Überblick, wie man Umfragen freischaltet und einrichtet, findest du in den Release Notes zu Version 6.5.
Das Kunden und Mitarbeiterportal ermöglicht es dir, Kundenhubs, Dashboards oder ein Intranet für dein Unternehmen und deine Mitarbeiter abzubilden. Das funktioniert sowohl unternehmensweit als auch pro Mitglied über ein Drop-down-Menü im jeweiligen Mitgliedsbereich.
Du kannst sogar zwischen Vorlagen wählen und diese dann selbst anpassen, oder ein Template mit unseren Widgets in einer leeren Vorlage bauen, so kannst du dein Template aus verschiedensten Widgets ganz nach deinen Wünschen easy per Drag-and-drop erstellen. Widget-Inhalte können komplett individualisiert werden, du kannst Bilder, Links, Emojis usw. hinzufügen und die Inhalte personalisieren.
Mithilfe von Kunden und Mitarbeiterportalen kannst du beispielsweise ein Unternehmensintranet aufbauen und es als Newsfeed für interne Informationen, Termine, Veranstaltungen usw. nutzen.
In einer Art "Kunden-Hub" lassen sich auch individuelle Links für Kunden zur Verfügung stellen. Hinterlege individuelle Links z. B. zu WhatsApp-Gruppen oder Drive Dateien im Mitgliederbereich, die Texte kannst du dann nach deinen Vorstellungen anpassen.
→ Ein modernes Intranet steigert die Effizient deiner Mitarbeiter und entlastet diese an den richtigen Stellen.
Genau deshalb haben wir unser neues, frei konfigurierbares Kunden und Mitarbeiterportal entwickelt. Mehr zu unseren Portalen findest du in den Release Notes.
Zudem können seit November auch Bilder zu Prüfungen hinzugefügt werden. Pro Frage und Antwort können dabei beliebig viele Bilder eingefügt werden. Gibt es mehrere Bilder, werden diese in einer Galerie angezeigt. 📸
Ein Bild wird über den Bild hinzufügen Button in der entsprechenden Lektion (Prüfung) eingefügt. Die Bilder werden dann unter der Frage bzw. unter der Antwort angezeigt.
In unseren Release Notes findest du dazu weitere Informationen, oder sieh dir einfach dieses Loom Video an, indem Fritz dir alles zur Version 7 erklärt.
Im Dezember befassten wir uns auf unserem Blog mit dem Thema Kunden-Onboarding, veröffentlichten kurz vor Jahresende nochmal richtig starke Features und trafen uns alle in Stuttgart zur Weihnachtsfeier.
In dem Artikel automatisiertes Kunden-Onboarding - Mach kurzen Prozess zeigen wir dir, wie du alle Hürden des Kunden-Onboardings ganz galant überwindest.
Denn Mund fusselig reden war gestern, automatisiertes Onboarding ist heute! Wir verraten dir, wie du die Herausforderungen des Customer-Onboardings meisterst, was du durch automatisierte Prozesse gewinnst und für welche Anwendungsbereiche diese Lösung infrage kommt. 👄
Es gibt zwei Neuheiten bei unserer Prüfungsfunktion, Prüfungsläufe können nun begrenzt und Zeitlimits minutengenau festgelegt werden. ⏳
Du kannst bestimmen, wie oft deine Mitglieder Prüfungen wiederholen dürfen, denn in den Prüfungseinstellungen lässt sich die Anzahl der Prüfungsläufe begrenzen. Du kannst die Anzahl der Prüfungsläufe aber auch manuell wieder zurücksetzen, wenn ein Mitglied beispielsweise keine Versuche mehr hat.
Die zufällige Reihenfolge der Prüfungsfragen lässt sich ebenfalls in den Prüfungseigenschaften aktivieren, dann werden die Fragen dem Mitglied in einer zufälligen Reihenfolge angezeigt.
Man kann zudem deklarieren, wie viele Fragen einer bestimmten Punktanzahl in den Prüfungslauf aufgenommen werden sollen.
Bei jedem Prüfungslauf werden dann aus allen Fragen, die Fragen ausgewählt, die den festgelegten Kriterien entsprechen und in zufälliger Reihenfolge abgefragt.
Unterkapitel können jetzt auf und zugeklappt werden. 🙌🏽
Wenn das Kapitel nur aus Unterkapiteln besteht, ist beim Öffnen des Kapitels immer das erste Unterkapitel aufgeklappt und die darunter zugeklappt.
Alles zu den Release Notes von Version 7.1 findest du auf unserem Blog.
Am Freitag, den 16.12 traf sich das Memberspot Team in Stuttgart, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken, sich mal wieder persönlich auszutauschen und die gemeinsam erlangten Erfolge zu feiern.
Larissa organisierte eine mega Location mitten in der Stadt, wir hatten ein riesiges Office mit diversen Fotokulissen, großer Küche und Dachterrasse mit Blick auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt ganz für uns.
Das Catering brachte leckeres Essen und wir hatten einen sehr schönen Abend. Gemeinsam liefen wir über den Weihnachtsmarkt, tranken ein paar Glühwein und unterhielten uns bis in die frühen Morgenstunden angeregt über die unterschiedlichsten Themen. Wir hatten jede Menge zu lachen und genossen die gemeinsame Zeit, denn einige von uns hatten sich zuvor noch nie persönlich getroffen und sich dementsprechend viel mitzuteilen.
Das war unser Jahr 2022!
Wir haben jede Menge Events besucht, wahnsinnig viel gelernt, wir sind gewachsen und haben neue richtig gute Leute an Bord geholt.
Abschließend möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei unseren Kunden, Dienstleistern und unserem tollen Team bedanken, denn ohne euch wäre das alles nicht möglich!
Wir haben letztes Jahr jede Menge Mehrwert und Learnings mit euch geteilt, doch das wäre ohne unsere erfolgreichen und inspirierenden Kunden und Dienstleister nicht möglich gewesen. Denn unsere Memberspot Use Cases und Interviews auf YouTube und die dazugehörigen Beiträge würde es gar nicht geben, wenn unsere Kunden und Dienstleister ihre Erfahrungen und Tipps nicht mit uns und euch teilen würden. Es gäbe auch keine Fallstudien und die Events wären ohne euch nur halb so spannend. - Ein dickes Dankeschön an euch alle!
Wenn du nichts mehr verpassen und dich gerne mit anderen Memberspot Kunden über deren Erfahrungswerte und Anwendungsfälle austauschen möchtest, dann melde dich jetzt kostenlos in unserer Memberspot Community an, netzwerke mit interessanten Leuten und bleib immer auf dem Laufenden.
👉🏽 https://community.memberspot.de/
Wir wünschen allen ein wunderbares, erfolgreiches und von wertvollen Momenten geprägtes 2023!
Wir freuen uns auf viele neue tolle Erfahrungen mit euch und sind gespannt, wo die Reise dieses Jahr hingeht, wir wissen nur eins, es wird gut!
Dein Memberspot Team