Alle Ănderungen in KĂŒrze:
Ihr habt es euch gewĂŒnscht, wir haben es umgesetzt. đ
Die Community Funktion ist da! đ
Ăber 125 Stimmen (Upvotes im Feature Request Board) voteten dafĂŒr, nun könnt ihr die Funktion in der offen zugĂ€nglichen Beta-Version ausprobieren.
Die Community ist ein Forum, Àhnlich einer Facebook Gruppe.
Der Unterschied zu Slack oder Discord: Sie ist besser geeignet fĂŒr durchdachte Posts.
Was sie nicht ist, ein Gruppen Chat Tool fĂŒr den Live-Austausch.
So sieht die Community OberflÀche aus:
Die Nutzung der Community Funktion bietet diverse Vorteile:
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Man bietet einen sicheren Raum zum Netzwerken, fördert den Austausch und kann gesammelt ĂŒber Termine und Events informieren. Es können Worksheets ausgefĂŒllt, abgeschickt und mit der Gruppe geteilt werden. Man kann sich Gruppenfeedback einholen und so auch eine Transformation bewirken bzw. beschleunigen.
Die Community Funktion ermöglicht Online Kurs VerkÀufern einen Wechsel ihres GeschÀftsmodells. Weg von dem einmaligen Verkauf des Kurses hin zu einem Abo-Modell. Aus Einmaleinnahmen können so monatlich wiederkehrende Einnahmen erwirtschaftet werden (monthly recurring revenue).
Die Community kann als Intranet fungieren, als Gruppe, in der Fragen zentral gestellt und beantwortet werden. Unternehmen können ihre Informationen und News ĂŒber die Community teilen. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich ĂŒber Fahrgemeinschaften, diverse gemeinsame AktivitĂ€ten wie bspw. Gruppensport oder private Dinge auszutauschen. Des Weiteren kann die Community als interner Marktplatz genutzt werden. All diese Beispiele stĂ€rken die Zusammengehörigkeit und das GefĂŒhl, ein Team zu sein, Teambuilding wird zugleich einfach und effektiv gefördert.
Doch nicht nur fĂŒr Prozess-Schulungen im Mitarbeiterbereich lĂ€sst sich die Community nutzen. Dieses Konzept lĂ€sst sich auf Schulungen aller Art anwenden. Zum Beispiel bei Softwareschulungen, hier kann die Community genutzt werden, um Feedback und Fragen von Kunden und Mitarbeitern in unterschiedlichen Spaces zu beantworten.
Der Nutzen ist offensichtlich: Die User helfen sich gegenseitig weiter und dadurch wird der Support entlastet. Zudem kann man Schulungsteilnehmer auch nach der Schulung weiter begleiten, dadurch, dass sie in den Gruppen ihre Fragen und Anregungen Ă€uĂern können.
Das pusht die Service-Leistung, Kunden sehen einen gröĂeren Mehrwert durch die vollumfĂ€ngliche Betreuung, die im Prinzip keinen Mehraufwand fĂŒr den Anbieter darstellt.
âĄïž Dazu haben wir bereits einen Hilfeartikel verfasst, der dir alle Schritte detailliert erklĂ€rt.
Den Artikel kannst du unter folgendem Link aufrufen:
đđœ https://help.memberspot.de/de/articles/6441715-spaces-einwilligung
âĄïž Wir bieten dir also die Möglichkeit, das entweder selbst zu hĂ€ndeln oder ĂŒber unsere Einstellungen zu regeln (du kannst das auch im spĂ€teren Verlauf unter Einstellungen noch anpassen).
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Unter der Funktion Spaces verbirgt sich die Community Funktion. Mit dieser kannst du deinen Kunden eine perfekte Möglichkeit zum Austausch untereinander und mit dir bieten.
âĄïž Du hast die Möglichkeit, alles individuell einzustellen, auch Emojis sind möglich. -> Lass deiner Fantasie freien Lauf! âš
Eine detaillierte ErklÀrung, wie du Spaces und Space Gruppen anlegst, findest du im Hilfeartikel unter folgendem Link:
đđœ https://help.memberspot.de/de/articles/6442593-spaces
BeitrĂ€ge können ganz einfach ĂŒber den blauen Beitrag erstellen Button oben rechts erstellt werden, möglich sind hier:
âĄïž Inhalte können nicht nur ĂŒber den Editor hinzugefĂŒgt werden, sondern auch ganz intuitiv per Copy + Paste.
Wenn du deinen Space anlegst, kannst du weitere Einstellungen vornehmen:
Ăffentlicher Space: Jeder hat Zugriff, der Mitglied ist.
â ïž Bei öffentlichen Spaces können Nutzer selbststĂ€ndig beitreten, wird dieser Space im Nachgang in einen geheimen Space umgewandelt, bleibt das Mitglied dennoch im Space!
Mitglieder können auch eigenstÀndig den Space verlassen.
Geheimer Space:Â Erfolgt ĂŒber einen eigenen Zugang, der Space muss also zu einem Zugang hinzugefĂŒgt werden und dieser Zugang wird dann an das betreffende Mitglied weitergegeben.
Zugang zu geheimem Space erstellen:
â ïž Hat ein Mitglied keinen Zugang zum Space, kann es auch die Space Gruppe nicht sehen.
Es gibt zwei Arten von Benachrichtigungen ĂŒber neue Posts, die frei einstellbar sind:
âĄïž Spaces können auch im Nachgang bearbeitet werden, in der Ansicht verschoben werden (Reihenfolge bei mehreren Spaces selbst festlegen) und gelöscht werden.
Es können auch Rollen erstellt werden, also Berechtigungen fĂŒr Admins verteilt bzw. eingeschrĂ€nkt werden, Ă€hnlich wie bei Microsoft Teams.
Man kann einen Vorschau Benutzer/Vorschau User anlegen (klicke auf das Auge oben rechts im Bildschirmrand). Dort kannst du einen Anzeigenamen auswĂ€hlen, ein Profilbild hinzufĂŒgen und dir deine Spaces und Space Gruppen in der Vorschau anzeigen lassen.
Dort lĂ€sst sich auch ĂŒberprĂŒfen, ob die von dir gewĂ€hlten Einstellungen in Bezug auf die Einwilligung deiner Mitglieder zutreffen.
Wird eine aktive Einwilligung gefordert und man akzeptiert diese nicht, kann man nicht interagieren, also weder posten, kommentieren oder sonstige Ănderungen vornehmen und taucht auch nicht in der Mitgliederliste auf, man kann sich aber alles ansehen.
â ïž Hinweis: Es ist jedoch sinnvoll, sich als Admin selbst ein extra Mitgliedskonto zu erstellen und damit probehalber etwas zu posten. Logge dich dazu als Vorschau Benutzer aus und als Mitglied ein. So hast du dieselbe Ansicht wie deine Mitglieder und siehst, ob alles so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast.
Das war ein groĂes Projekt, deshalb gönnen wir uns jetzt erst mal etwas Urlaub. đ
Nach unserem Sommerurlaub geht es aber direkt weiter mit der Entwicklungsarbeit.
Jetzt seid aber zunĂ€chst ihr an der Reihe. Testet die Community Funktion, was das Zeug hĂ€lt und gebt und fleiĂig Feedback!
Was fehlt euch noch und welche Dinge gefallen euch gut?
Denn eure Meinung zĂ€hlt! Ihr liefert uns neue Entscheidungsgrundlagen und wir bauen genau das, was der Mehrheit von euch wirklich wichtig ist! đïž
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Wir wollten euch nicht lÀnger warten lassen, deshalb haben wir die Community nun veröffentlicht. Bald werden jedoch noch ein paar ErgÀnzungen zur Beta-Version hinzukommen:
GröĂere Funktionen in der Community werden individuell an euer Feedback angepasst und anschlieĂend gebaut, dafĂŒr gibt es momentan noch keine genauen Termine.
Wir wissen, dass einige von euch gewisse Feature brauchen und es auch Plattformen gibt, die das abbilden können. Deshalb möchten wir euch einen kurzen Einblick in die Themen gewĂ€hren, die wir zukĂŒnftig angehen möchten:
Aktuell ist die Community Funktion fĂŒr alle Kunden komplett kostenlos und uneingeschrĂ€nkt verfĂŒgbar, unabhĂ€ngig vom gewĂ€hlten Tarif.
Wie zukĂŒnftig die Tarife gestaltet werden, steht noch nicht fest.
Möglichkeiten:
Die genaue Tarif-Struktur steht also noch nicht 100% fest.
â ïž First Mover aufgepasst!Â
Wenn die Community aktiv genutzt wird, bekommen diese Kunden 50% Rabatt auf alle Community Erweiterungstarife, die wir einfĂŒhren werden.
Durch die intensive Nutzung der Community könnt ihr unser Tool mit eurem erlangten Feedback zudem individuell mitgestalten, angepasst an eure eigene Nutzung.
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âHinweis: UmzĂŒge der Community von anderen Plattformen sind aktuell noch nicht möglich, da die Poststruktur und das Datum nicht einfach kopiert werden können.â
Teste die Community Funktion einfach selbst! Egal ob du bereits Kunde bist oder noch auf eine passende Softwarelösung gewartet hast.
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Wir wĂŒnschen euch einen tollen Sommer. đ
Wie immer freuen wir uns sehr ĂŒber euer Feedback.
Weiterhin viel Erfolg mit Memberspot!
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Euer Memberspot-Team