In der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten, einen Online Kurs zu verkaufen. Zur Verfügung stehen dir zahlreiche Methoden wie Social Media, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und viele mehr.
Doch eine weitere effektive Möglichkeit, um einen Online Kurs zu verkaufen, ist die Erstellung eines Podcasts. Podcasts sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und bieten Zuhörern eine bequeme Möglichkeit, ihre Lieblingsthemen zu konsumieren und zu verfolgen. Doch was sind Podcasts genau? 🤔
Im Allgemeinen bezeichnet man als Podcast eine Serie von Audiodateien, die über das Internet zum Download oder Streaming verfügbar sind. Ähnlich wie bei einer Radiosendung decken Podcasts Themen wie Nachrichten, Unterhaltung, Bildung, Geschichten und vieles mehr ab. 📚
Im Gegensatz zum Radio können sie jedoch jederzeit abgerufen und auf verschiedenen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts oder Google Podcasts abgespielt werden. Sie sind in der Regel länger und spezifischer auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet und können jeder Zeit gehört werden. ⏰
Besonders gut eignen sich Podcasts in Situationen, in denen keine anderen Medienformate konsumiert werden können, wie z. B. während der Hausarbeit, beim Autofahren oder beim Sport und das völlig flexibel. 🤸🏽
Bist du momentan auch an dem Punkt, an dem du einen eigenen Podcast starten willst und möchtest wissen, was ein Podcast mit deinem Online-Kurs zu tun hat und wie es dir gelingt ihn so zu gestalten, dass deine Zuhörer dranbleiben?
Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du deinen eigenen Podcast kreieren und bewerben kannst, und warum diese geniale Marketing-Strategie für einen erfolgreichen Verkauf deines Online Kurses sorgt. 🌟
Ein Podcast bedeutet auch ordentlich Arbeit, denn du musst - genauso wie auf anderen Social Media Kanälen - regelmäßig neuen Content produzieren, d. h. Themen ausarbeiten, die du anschließend in hoher Qualität aufnehmen und schneiden musst. Vielleicht bist du deshalb noch unschlüssig, ob sich der Aufwand für dich rentiert. Schauen wir daher mal genauer an, wie beliebt Podcasts in Deutschland tatsächlich sind? 🔎
Um zu verstehen, wie Podcasts in den letzten Jahren in Deutschland derart an Beliebtheit gewonnen haben, werfen wir einen Blick auf die aktuelle Studie von Bitkom, die am 4. August 2022 veröffentlicht wurde. Dabei wurden 1.175 Personen in Deutschland ab 16 Jahren befragt und die Studie belegt, dass Podcasts zu einer der beliebtesten Formen des Audio-Entertainments geworden sind. 😍
Schauen wir uns gemeinsam die Statistik von Bitkom an, um uns einen Eindruck davon zu verschaffen, welches Potenzial Podcasts eigentlich haben.
Laut der Bitkom-Studie hörten im Jahr 2022 rund 43 % der Deutschen zumindest gelegentlich Podcasts, sprich über 30 Millionen Menschen allein in Deutschland - das ist eine enorm hohe Zahl. 🔝
Besonders beeindruckend ist der Vergleich zu den Vorjahren im Hinblick auf ihre Entwicklung: 2018 gaben noch 22 % und damit rund 15 Millionen Menschen an, Podcasts zu hören. Die Hörer haben sich innerhalb von vier Jahren also knapp verdoppelt!
Auch interessant: In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen hören sogar 56 % regelmäßig Podcasts.
Wie häufig werden Podcasts in Deutschland demnach abgespielt?
19 % aller Hörer nutzen Podcasts täglich und ein Drittel mindestens wöchentlich. Weitere Nutzer hören Podcasts mindestens einmal im Monat, und die Übrigen verteilen sich auf größere Abstände oder den unregelmäßigen Konsum der Audioserien. Es kommt auch darauf an, wie oft die Möglichkeit für Podcast-Hörer besteht, sie anzuhören. ☝🏽
Rund 38 % der Hörer von Podcasts konzentrieren sich gelegentlich ausschließlich auf den Inhalt und gehen nebenher keinen anderen Tätigkeiten nach. Die meisten nutzen das Angebot jedoch parallel zu anderen Beschäftigungen.
Beliebte Situationen während des Hörens eines Podcasts sind:
Die Umfrageergebnisse zeigen, dass Podcasts ein flexibles Medium sind und von den Hörern in verschiedenen Situationen genutzt werden.
Da es meistens die Möglichkeit gibt die Inhalte herunterzuladen, sind sie auch offline verfügbar, so wird man als Podcast-Fan auch nicht durch eine schlechte Internetverbindung beeinträchtigt. 📶
Diese dauerhafte Verfügbarkeit ist ein riesen Vorteil für die Konsumenten, doch was denken Deutsche noch über Podcasts?
Die Studie zeigt, dass 76 % der Podcast-Hörer Podcasts gegenüber dem Lesen von bspw. Fachzeitschriften bevorzugen. Ein Drittel der Hörer sagen sogar, dass Podcasts gegenüber allen Medienformaten ihr liebstes Format sei.
Podcasts sind sehr flexibel und du kannst dir als Konsument deine Themen selbst aus einer Online-Bibliothek aussuchen. Auf das aktuelle Radioprogramm hast du wenig bis keinen Einfluss, denn du kannst zwar den Sender wechseln, allerdings ist die Chance genau deinen Geschmack zu treffen nicht gerade hoch oder du verpasst interessante Beträge. Daher ziehen 30 % der Hörer in der Regel eine Podcast-Folge dem aktuellen Radioprogramm vor. 📻
Podcasts nehmen Jahr für Jahr an Beliebtheit zu, es steht außer Frage, warum sie zu einer der beliebtesten Formen des Audio-Entertainments zählen. 🎶
Die Vorteile von Podcasts liegen nämlich auf der Hand: Sie sind jederzeit und an jedem Ort verfügbar und bieten eine Vielfalt an Themen und Inhalten, die auf die Interessen des Hörers zugeschnitten sind. ✂️
Mehr als die Hälfte der Befragten hören regelmäßig Podcasts, genau das ist der Grund, warum immer mehr Menschen sie für ihre Marketing-Zwecke nutzen. Sie bergen großes Potenzial für Unternehmen, denn mit Podcasts als Marketing-Strategie lässt sich die eigene Zielgruppe noch besser erreichen.
Voraussetzung ist jedoch, dass der eigene Podcast auch eine entsprechende Bekanntheit erreicht.
Logisch: Wenn niemand die Inhalte hört, kann die beste Marketing-Strategie nicht greifen. Daher solltest du darauf achten, wie du deinen Podcast gestaltest und deine Zuhörer fesselst. 🎨
Um mit einem Podcast zu starten, benötigst du nicht viel Equipment. Ein Aufnahmegerät würde im Grunde schon ausreichen, um erste Inhalte aufzuzeichnen. Allerdings müssen einige Dinge bei der Aufnahme beachtet werden, denn Podcast Hörer möchten eine qualitativ hohe Audioqualität, ständiges Rauschen oder andere Störgeräusche möchte niemand hören. 💢
Zudem musst du dir die Frage stellen:
Wie werden meine Inhalte gut genug, um sie für Podcast Marketing nutzen zu können?
Dein Publikum nimmt deinen Inhalt ausschließlich durch ihr Gehör auf, umso wichtiger ist es, dass die Tonqualität einwandfrei ist. Investiere also in ein hochwertiges Mikrofon und nimm dir Zeit, um ein paar Probeaufnahmen zu machen. Nur so findest du die Einstellungen heraus, die bei deinem Gerät in Verbindung mit deiner Stimme den besten Sound erzeugen. 🎵
Denke auch daran störende Nebengeräusche zu vermeiden, achte daher auf deine Hände. Jedes Tippen, Klopfen oder Pochen ist später zu hören und kann das Hör-Erlebnis beeinträchtigen. 🔉
Zudem ist es wichtig Kopfhörer zu tragen, um sicherzustellen, dass du alles hörst, was aufgenommen wird. Geschlossene Kopfhörer sorgen dafür, Hintergrundgeräusche auszublenden und du kannst dich auf deine Stimme konzentrieren. 🎧
Um deiner Aufnahme Glanz zu verleihen, benötigst du einen Computer mit entsprechender Software zur Bearbeitung und zum Schneiden deiner Inhalte. Jeder moderne Computer sollte dafür geeignet sein. Für die Aufnahmen musst du allerdings wichtige Vorbereitungen treffen, denn durch ein gutes Konzept wirst du noch erfolgreicher. Das wichtigste ist aber immer noch interessanter Content für den Start deines Podcasts.
Sind die technischen Voraussetzungen erfüllt, musst du dafür sorgen, dass du Inhalt mit Mehrwert produzierst. Kreiere Content, der dich und deine Zielgruppe interessiert, sodass du dein Wissen leidenschaftlich präsentieren kannst. 📣
Überlege dir daher vorab:
Hast du diese Fragen geklärt, geht es an die Content-Produktion!
Im Grunde ist es wie mit jedem anderen Medium auch:
Dauerhaft erfolgreich bleibst du nur, wenn du regelmäßig spannenden Content mit Mehrwert lieferst. Das ist bei Podcasts nicht anders, bevor du also wild drauflos sprichst, solltest du dir vorher ein Konzept überlegen, mit dem du die richtige Zielgruppe erreichst. Zudem brauchst du einen roten Faden in deiner Podcastfolge, strukturiere sie daher schon vorher, um deinen Zuhörer durch das Thema zu führen. 🫂
Du musst deine Folgen nicht immer alleine drehen, denn durch einen Gast bringst du auch Abwechslung in deinen Podcast. Eine gute Strategie deine Reichweite zu erhöhen, ist es bekannte Personen mit gleicher Zielgruppe einzuladen. Ihre Bekanntheit kannst du dafür nutzen, den Hörern das Thema deines Online Kurses und damit auch deinen Podcast gezielt näherzubringen. 🎯
Lade Gäste also zu einem Interview oder einem Gastauftritt in deinen Podcast ein, durch sie erhältst du auch die Aufmerksamkeit ihrer Follower. Umso höher ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass neue Hörer hinzukommen und deinen Podcast für sich entdecken, so werden sie auch automatisch auf deinen Online Kurs aufmerksam. Die Zusammenarbeit kannst du im Voraus auf bspw. verschiedenen sozialen Medien, wie Instagram oder Facebook bewerben. Das schaffst du durch Instagram-Storys, Beiträge oder Reels und das wiederum steigert die Chancen, deine Bekanntheit relevant zu erhöhen. 📈
Mittlerweile gibt es einige große Plattformen, die den Hörern eine umfassende Auswahl an verschiedenen Podcasts bieten. Die bekanntesten davon sind Apple Podcasts, Google Podcasts und Spotify. 🎤
Möchtest du Podcasts als Marketingstrategie nutzen? Dann solltest du deine Inhalte auf möglichst vielen Plattformen zur Verfügung stellen, um an Reichweite zu gewinnen.
Über mehrere Social-Media-Kanäle kannst du deinen Podcast bewerben und auf die Veröffentlichung der Episoden hinweisen. Deine Follower sind dadurch immer bestens informiert. Falls du eine E-Mail Liste führst, kannst du auch diese nutzen, um deine Podcast-Hörer über die einzelnen Folgen zu informieren. Allerdings müssen sie auch Mehrwert aus deinem Content ziehen, denn guter Inhalt bedeutet viele Hörer, aber warum sollte man ausgerechnet deinen Podcast hören? 👂🏽
Mit Sicherheit weißt du, dass die Auswahl an Podcasts grenzenlos ist und du dich von den anderen abheben musst, nur so gewinnst du auch mehr Fans für deine Online Kurse.
Warum also sollte sich deine Zielgruppe für dich entscheiden?
Ganz einfach: Weil du einzigartige Inhalte und Mehrwert lieferst! ✨
Genau das muss dein Ziel und dein Anspruch sein. Anfangs werden deine Zuhörer nicht aus Zufall auf dich stoßen, wenn du den tausendsten Podcast zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlichst.
Spezialisierst du dich hingegen auf eine Nische - bspw. Nachhaltigkeit beim Einkaufen, Nachhaltigkeit mit Kindern, Nachhaltigkeit trotz kleinem Budget - werden potenzielle Interessenten auf dich aufmerksam und entwickeln sich zu treuen Zuhörern. 🔗
Ganz egal, ob du einen Podcast starten möchtest oder einen Online Kurs verkaufen möchtest: Schaffe einzigartige Inhalte, die die Pain-Points deiner Zielgruppe umfassen und ihre Herausforderungen lösen. ⛰️
Suche eine Nische, die bisher wenig oder gar nicht beachtet wurde und werde zum Experten auf diesem Gebiet. Dabei kannst du deinen Zuhörern auch deine Erfahrungen zu den Themen schildern, die für sie interessant sind, das lässt dich authentisch wirken und sie bleiben deinem Podcast treu.
Hast du schon mal von Corporate Podcasts gehört? Dabei handelt es sich um ein Audioformat, das von einem Unternehmen erstellt wird und als Marketinginstrument dient, um Kunden, Mitarbeiter oder andere Interessengruppen zu erreichen. 📢
Der entscheidende Vorteil: Du hast dir bereits zahlreiche Gedanken über deine Zielgruppe und deine Nische gemacht - nämlich bei der Erstellung des Online Kurses, zudem hast du die Möglichkeit den Content deines Online-Kurses zu recyclen. ♻️
Die Themen können breit gefächert sein, von Produktankündigungen und Branchennews bis hin zu Interviews mit Experten oder Mitarbeiterberichte. Du baust dabei eine direkte Verbindung zu deinem Publikum und eine engere Beziehung auf. 🧲
Ein Podcast ist ein wertvolles Marketinginstrument, das dir hilft, deine Marke zu fördern, sichtbarer zu werden und eine engere Beziehung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Wenn du gezielt auf die Interessen deines Publikums eingehst, die richtigen Themen wählst und deine Inhalte konsequent und regelmäßig veröffentlichst, wirst du langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und deinen Einfluss auf dem Markt verstärken.
Achte darauf, dass deine Zuhörer einen Mehrwert aus deinem Podcast ziehen, somit bleiben sie am Ball und begleiten dich langfristig. Diese Bekanntheit kann dich auch beim Verkauf deines Online Kurses unterstützen. 🌍
Du hast die Struktur deines Online Kurses bereits erstellt und möchtest ihn jetzt vermarkten. Um ihn für deine Kunden zugänglich und dabei noch leicht bedienbar zu machen, solltest du ihn auf einer Kurs-Plattform bereitstellen.
Da kommt Memberspot ins Spiel. 😉
Bei Memberspot kannst du deinen Online Kurs ganz einfach hochladen und musst dich bei der Erstellung nicht mit nerviger Technik rumschlagen. Deine Videos sind automatisch kopiergeschützt, du kannst festlegen, auf wie vielen Geräten dein Kunde deinen Kurs nutzen darf und du profitierst von übersichtlichen Tools zur Analyse des Mitgliederverhaltens. 📊
Zudem kannst du deinen Kunden eine maßgeschneiderte App anbieten, die ihnen ein orts- und zeitunabhängiges Lern-Erlebnis ermöglicht. Egal, wo deine Kunden leben, sie können jederzeit auf deine Kursinhalte zugreifen, denn sie sind nicht an feste Termine gebunden. 🌐
Du kannst die App nach deinen Wünschen und Bedürfnissen anpassen und die Sprache und das Design selbst festlegen. Somit hast du die Möglichkeit, deinen Online Kurs auf eine ganz neue Ebene zu heben und einen breitere Zielgruppe zu erreichen.
In deinen einzigartigen Online Kurs hast du jede Menge Zeit und Energie investiert, deshalb möchtest du natürlich möglichst viele Menschen damit erreichen. Vielleicht kommt bei dir die Frage auf, warum du überhaupt einen Podcast benötigst, wenn du doch eigentlich deinen Online Kurs verkaufen möchtest. 🤓
Die Antwort: Du stärkst mit einem Podcast deine Personal-Brand. 💪🏽
Die Personal-Brand ist die Marke, die dich und deinen Online Kurs repräsentiert. Durch deine Online-Präsenz auf verschiedenen Kanälen, wie Instagram oder TikTok - und jetzt auch durch deinen Podcast - werden sich potenzielle Kunden an dich erinnern, wenn sie deinen Namen hören oder lesen, denn du kommunizierst deinen Kunden deine einzigartigen Fähigkeiten, deine Erfahrungen und deine Persönlichkeit und bietest ihnen Mehrwert.
Nicht nur der Online Kurs steht dabei im Vordergrund, sondern die Person, die hinter den Kulissen steht, d. h. nicht nur dein Produkt selbst soll überzeugen, sondern vielmehr sollen deine potenziellen Kunden Vertrauen zu dir aufbauen und wissen, dass du die beste Person bist, um ihnen bei einem bestimmten Anliegen weiterzuhelfen. 🤝🏽
Podcasts bieten dir die Bühne, auf der du dein Expertenwissen präsentieren kannst, deshalb ist es wichtig, dass dein Content Mehrwert für deine Hörer bietet. Jeder, der hilfreiche Ratschläge oder Tipps aus deinem Podcast für sich mitnimmt, wird deinen Namen positiv in Erinnerung behalten. Erfahren sie, dass du auch noch einen Online Kurs anbietest, ist der erste Schritt hin zum Kauf des Kurses bereits getan, denn sie bauen durch dein Auftreten in Social Media und im Podcast Vertrauen auf. 💭
Deine Hörer müssen allerdings erstmal auf deinen Online Kurs aufmerksam werden und wissen, dass es ihn überhaupt gibt. So stellt sich die Frage, wie man Werbung für einen Online Kurs in einem Podcast richtig platziert. ⚙️
Du hast dir bei der Erstellung deines Online Kurses sicherlich sehr viel Mühe gegeben und dir Gedanken über den Inhalt gemacht. Wie du bestimmt bereits weißt, können Online Kurse mit Memberspot ganz einfach angelegt und verwaltet werden. Durch die intuitive Bedienung schaffst du es im Handumdrehen eine übersichtliche Kursstruktur zu erstellen und das ganz ohne technische Vorkenntnisse. 🛠️
Bist du momentan auf einer anderen Kurs-Plattform und möchtest gern wechseln, hast aber Bedenken vor dem enormen Aufwand eines Umzugs deiner Kursinhalte? 🔃
Kein Problem! Memberspot bietet dir einen völlig kostenlosen Umzugsservice, du musst keine Zeit in die Übertragung der Inhalte investieren und hast mehr Ressourcen für wichtigere Dinge. ⏱️
Profitiere dabei von unzähligen Vorteilen, die Memberspot für dich als Kurs-Ersteller, aber auch für deine Kunden bereithält. Memberspot bietet adaptives Videostreaming, das bedeutet, dass die Qualität des Videos automatisch an die Geschwindigkeit der Internetverbindung deiner Teilnehmer angepasst wird. So können sie auch bei langsamer Internetverbindung deinen Online-Kurs ohne Unterbrechungen verfolgen. 📱
Möchtest du dich selbst von den Vorteilen des Tools überzeugen?
Dann klicke einfach auf diesen Link und du gelangst zu unserer kostenlosen 14-tägigen Testversion. 🤗
Zurück zum Thema, dein Online-Kurs ist wertvoll für deine Zielgruppe und bietet einen klaren Mehrwert. Doch wie kannst du sicherstellen, dass er auch von potenziellen Kunden wahrgenommen und gekauft wird und wie wird aus deiner Audio-Serie ein echtes Verkaufsinstrument? 🎻
Der Podcast ist die perfekte Plattform, um dein Wissen und deine Expertise zu präsentieren und damit das Interesse deiner Zielgruppe zu wecken. Mit einer klugen Podcast-Marketing-Strategie kannst du deine Audio-Serie als Tool für deinen Online Kurs nutzen und ihn erfolgreich bewerben.
Beginne oder beende deine Podcast-Episode mit einer kurzen Erwähnung deines Online Kurses und wie er deinen Zuhörern helfen kann. Verlinke in der Episoden-Beschreibung deinen Online Kurs oder verlinke auf eine Landingpage, auf der sich deine Zuhörer für den Kurs anmelden können. 💻
Deinen Online Kurs kannst du auch nebenbei - wenn es das Thema zulässt - in deinem Podcast erwähnen. Schneide ihn an einer passenden Stelle kurz rein, dadurch lieferst du Mehrwert für deine Hörer und erhöhst gleichzeitig die Chancen, deinen Online Kurs zu verkaufen.🎙️
Zudem hast du die Möglichkeit, deinen Podcast-Zuhörern exklusive Rabatte für deinen Online Kurs anzubieten. Deinen Podcast kannst du als Medium nutzen, um das Angebot zu bewerben und deine Zuhörer dazu zu animieren, den Rabattcode während des Kaufprozesses einzugeben. 🏷️
Achte in jedem Fall darauf, dass die Werbung für deinen Online Kurs in das Thema deines Podcasts passt und vermeide es, ihn ohne Kontext zu erwähnen. 🙅🏽
Indem du in deinem Podcast für deinen Online Kurs wirbst, kannst du deine Zielgruppe auf authentische Weise erreichen und eine Beziehung aufbauen, die dazu führt, dass deine Zuhörer deine Kurse kaufen und weiterempfehlen. Es gibt einige Möglichkeiten, wie du deinen Online Kurs in deinen Podcast integrieren kannst, allerdings muss hier auch das Gleichgewicht stimmen. ⚖️
Wichtig: Weniger ist mehr! 💎
Umfragen haben zwar ergeben, dass Hörer Werbung in Podcasts, im Vergleich zu anderen Medien, als weniger störend empfinden, dennoch solltest du deinen Online Kurs nicht in jedem zweiten Satz anpreisen.
Das wirkt schnell unseriös und es besteht die Gefahr, dass deine Zielgruppe deinen Podcast als nicht eigenständigen Zweck ansehen, sondern ausschließlich als Werbung für deine Kurse. Du verlierst so das Vertrauen deiner Hörer, spare daher lieber mit Erwähnungen und baue deinen Online Kurs stattdessen in passenden Momenten ein, so findest du ein Gleichgewicht. ✅
Ob ein Interview-Podcast besser funktioniert oder Podcasts, die du allein drehst, hängt von deiner Nische ab.
Ein Interview-Podcast bietet die Möglichkeit, Experten oder bekannte Personen auf deinem Gebiet zu interviewen und dadurch wertvolle Einblicke und Perspektiven mit den Hörern zu teilen. Durch sie schaffst du es, deine Reichweite und dein Netzwerk zu erweitern und deine Bekanntheit zu steigern. 👥
Große Chancen bieten aber auch Podcasts ohne Gast. Hier kannst du uneingeschränkt deine Expertise und Erfahrungen teilen und deiner Zielgruppe einen Einblick in deine Gedanken und Herangehensweisen liefern. So stärkst du dein eigenes Personal Branding und das Vertrauen deiner Zuhörer steigt. 👤
Letztendlich ist es wichtig, dass du eine Entscheidung triffst, die zu deinen Fähigkeiten, Zielen und Ressourcen passt. Beide Formate haben ihre Vorteile und können erfolgreich sein, wenn sie richtig umgesetzt werden. Du kannst sie auch in deiner Podcast-Reihe kombinieren. 🔀
Gerade zu Beginn kann es schwierig werden, (lokale) Berühmtheiten ins Boot zu holen. Wenn sich dir jedoch die Gelegenheit bietet, solltest du unbedingt zuschlagen. Du wirst sehen, dass deine Arbeit Früchte tragen wird und sich deine Mühe lohnt! ⭐
Podcasts gehören längst zum Alltag und werden von 43 % der Deutschen laut einer Bitkom-Studie (Stand: 2022) regelmäßig genutzt.
Du kannst mit einem Podcast deinen Online Kurs verkaufen. Allerdings ist die Erstellung eines eigenen Podcasts mit ordentlich Aufwand verbunden, denn zunächst musst du für eine hohe Qualität der Aufnahmen sorgen, Themen finden, einen Plan erstellen, um einen roten Faden zu spinnen und die Episode dann noch flüssig aufnehmen. Du kannst die Audioaufnahme im Nachhinein noch schneiden, allerdings musst du auch hier auf einen sauberen und natürlichen Schnitt achten! 🧶
Zudem wird der Erfolg nicht über Nacht und von alleine entstehen. Stattdessen wirst du dir immer wieder überlegen müssen, wie du deine Zielgruppe erreichst und interessant für sie bleibst. 🌙
Deine Mühen werden sich jedoch auszahlen, wenn dein Content genug Mehrwert liefert.
Viel Erfolg dabei!
Wir hoffen, du hattest viel Spaß beim Lesen. 📚
Beste Grüße
Dein Memberspot Team 💙